05.04.2008 - Gedern - Auf der Bundesstraße 275 zwischen Gedern und Hartmannshain kam es am späten Samstagabend zu einem schweren Unfall. Ein junges Paar kam mit seinem Audi auf regennasser Straße von der Fahrbahn ab und prallte an einen Baum. Der Pkw blieb auseinander gerissen im Straßengraben liegen. Der 19-jährige Fahrzeugführer konnte sich noch aus dem Fahrzeug befreien. Seine Mitfahrerin war jedoch eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Gedern mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Beide wurden schwerst verletzt in Kliniken nach Gießen und Fulda gebracht.

 
Das total zerstörte Autowrack war kaum noch zu erkennen.

Da anfänglich vermutet wurde, dass es sich um weitere zwei Vermisste und einen weiteren Verletzten handele, wurden weitere RTWs, OLRD und LNA von der Leitstelle alarmiert. Diese Vermutung bewahrheitete sich zum Glück aber nicht. Daher konnten einige Fahrzeuge ihre Fahrt zur Einsatzstelle abbrechen. Die Feuerwehr Gedern sperrte nach Rücksprache mit der Polizei die Bundesstraße in beide Richtungen. Zur Unfallaufnahme durch einen Gutachter wurde die Einsatzstelle zusätzlich ausgeleuchtet. Der Einsatz war erst nach über vier Stunden für die Feuerwehr Gedern beendet.

Eingesetzt waren:

Feuerwehr Gedern:
KdoW, ELW 1, RW 1, LF 16/12, GW-L

Rettungsdienst:
RTW Grebenhain (Vogelsberg)
RTW Gedern
RTW Büdingen
NEF Büdingen
NEF Nidda
OLRD

Polizei Büdingen:
1 Streife

Text: Maic Neunert, Wf FF Gedern
Bilder: FF Gedern