17.12.2009 – Nieder-Mörlen – Genau um 02.00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Nauheim und Nieder-Mörlen am frühen Donnerstagmorgen zu einem Zimmerbrand in die Rembrandtstraße nach Nieder-Mörlen alarmiert. Bis zum Abschluss der Löscharbeiten stand die Brandursache noch nicht endgültig fest. Es könnte sich aber um einen Defekt an einem elektrischen Gerät gehandelt haben. In Folge dessen brannte ein Sessel im Erdgeschoss mit großer Rauchentwicklung ab. Zu diesem Zeitpunkt schliefen drei Personen im Obergeschoss des Hauses. Zwei Personen retteten sich über den Treppenraum ins Freie. Ein Mann rettete sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr über eine Leiter. Danach unternahm er erste Löschversuche.

20091217_nm-brand-004
SBI Ronald Neumann sichtet die Reste des abgebrannten Sessels.

Unter der Leitung von Nieder-Mörlens Wehrführer Bernd Hartmann gingen zwei Feuerwehrleute unter Atemschutz in das Haus vor. Innerhalb weniger Minuten löschten sie die Reste des Sessels endgültig. Mit einem Hochdrucklüfter wurde die Wohnung intensiv belüftet. Die Besatzung eines Rettungswagens der Johanniter Unfallhilfe kümmerte sich um einen Bewohner mit leichter Rauchgasvergiftung.

An der Einsatzstelle waren 20 Feuerwehrleute mit zwei Löschgruppenfahrzeugen aus Nieder-Mörlen und der Drehleiter aus Bad Nauheim sowie eine Streife des Polizeipostens Bad Nauheim. Ein weiteres Löschgruppenfahrzeug aus Bad Nauheim konnte sofort wieder zum Stützpunkt zurück fahren. Auch Stadtbrandinspektor Ronald Neumann war nach Nieder-Mörlen geeilt. Bedingt durch die offene Bauart der Wohnung und die damit verbundene Ausbreitung des Brandrauchs wird der Sachschaden auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Leider war auch diese Wohnung nicht mit Rauchwarnmeldern ausgerüstet. Diese kleinen und preiswerten Geräte verhindern zwar keinen Brand, sie können aber Leben retten. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft so den nötigen Vorsprung, um sich in Sicherheit zu bringen. Gerade vor Weihnachten empfehlen die Feuerwehren die handlichen Lebensretter als passendes Geschenk für Freunde, Verwandte und Kollegen.

20091217_nm-brand-006
Rußschäden in der Wohnung und ein zerstörtes Fernsehgerät.
20091217_nm-brand-010
Feuerwehrleute vor dem Brandobjekt. Neben dem Hauseingang steht noch die Leiter über die sich der Bewohner gerettet hatte.

Text und Bilder: Robert Winkler, FF Nieder-Mörlen