28.05.2011 - Echzell/Bad Nauheim (AlHi) - Außergewöhnliches Dienstfahrzeug bietet Redaktionsteam neue Möglichkeiten
![]() Pressesprecher Robert Winkler beim ersten Test des möglichen neuen Dienstfahrzeugs Piaggio MP3. |
Das Redaktions- und Dokumentationsteam des Kreisfeuerwehrverbandes hat am Wochenende ein neues Pressemobil getestet. Beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Echzell nutzte der Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau, Robert Winkler, die Möglichkeit einen Motorroller vom Typ Piaggio MP3 auf Herz und Nieren zu testen. Der 4-Takt-Motor des dreirädrigen Rollers hat einen Hubraum von 400 Kubikzentimetern und eine Leistung von 24 kW. Damit erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die zwei Vorderräder mit Parallelogramm-Aufhängung sorgen für eine stabile Straßenlage und die entsprechende Sicherheit.
Durch die Wendigkeit des Fahrzeugs wäre der Roller bestens für Einsätze des Dokumentationsteams geeignet - lange Fußmärsche zu Einsatzstellen würden damit zukünftig entfallen. Versehen mit entsprechenden Transportboxen bietet das Fahrzeug Stauraum für Fotoausrüstung und Dokumentationsunterlagen, sowie Laptop und Kommunikationsmittel. Damit kann das Fahrzeug als semistationäre Pressestelle an Einsatzstellen und bei Veranstaltungen genutzt werden.
Stationiert werden könnten zwei dieser Fahrzeuge in Bad Nauheim und Reichelsheim, damit sowohl der Ost- als auch der Westkreis schnell erreicht werden können.
Über die Finanzierung muss nun mit dem Wetteraukreis und dem Kreisfeuerwehrverband entsprechend verhandelt werden.
Das Testfahrzeug wurde von der Feuerwehr Gettenau zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!