23.06.2011 - Spendenaktion ermöglicht zügige Anschaffung – Übergabe im Rahmen des Floriansgrillen

 

Höchst/Nidder - Zwischenzeitlicher Regen und Wind schreckten die Gäste nicht ab. Beim Floriansgrillen der Feuerwehr Höchst war wieder einiges los. Und es gab ja auch einen besonderen Grund zu Kommen: Der neue Mannschafts-Transportwagen (MTW) wurde offiziell übergeben.

20110618_bergabe_MTWIVMonatelang wurde geplant und gerechnet, wurden Spender gesucht und glücklicherweise gefunden. Endlich war es soweit: Im Rahmen des Floriansgrillen wurde der neue Mannschafts-Transportwagen (MTW) offiziell übergeben. Nun ist endlich wieder der sichere und feuerwehrgerechte Transport der Einsatzkräfte gewährleistet.

Wehrführer und Vereinsvorsitzender Jürgen Seitz konnte bei wechselhaftem Wetter neben zahlreichen Gästen auch Bürgermeister Norbert Syguda, Gemeindebrandinspektor Rainer Vetter und die Pfarrerin der evangelisch-lutherischen Kirche Höchst/Oberau Corinna Englisch-Illing begrüßen. Er bedankte sich auch im Namen aller seiner Kameraden bei den Gästen aus anderen Feuerwehren der Gemeinde Altenstadt, Vertreter der Gemeindegremien und Ortsvereine.

Nachdem der alte Mannschafts-Transportwagen Anfang Januar sehr plötzlich einen Motorschaden hatte musste schnell gehandelt werden. Denn als Fahrzeug für die Feuerwehrkameraden bei Einsätzen und Übungen und zum Transport des Anhängers mit seiner feuerwehrtechnischen Ausrüstung war und ist der Mannschafts-Transportwagen sehr wichtig. Dass innerhalb weniger Monate nach dem Beschluss in der Jahreshauptversammlung die Übergabe erfolgen konnte freut nicht nur die Einsatzkräfte. Auch Jugendfeuerwehr und Bambinis nutzen das Auto oft.

20110618_bergabe_MTWIIIEine große Hilfe dabei war auch die Firma Hartmann Spezialkarosserien GmbH in Alsfeld. Von ihr wurden die kompletten feuerwehrtechnische Auf- und Umbauten durchgeführt und das vor allem in einer Schnelligkeit und Präzission, die den neuen Mannschafts-Transportwagen zu einem wertvollen Einsatzfahrzeug macht. Neben neun Sitzplätzen und den schon vorbereitend getroffenen Maßnahmen für den kommenden Digitalfunk sind auch dem Mannschafts-Transportwagen ein Hochdrucklüfter, zwei Atemschutzgeräte inklusive Masken sowie Absperrmaterial  verlastet.

Tatkräftig unterstützt wurden wir bei der Anschaffung natürlich durch die zahlreichen Spender. Höchster Bürger fühlten sich dabei genauso angesprochen wie ortsansässige Unternehmen. "Zwei Drittel des Kaufpreises konnte durch Spenden abgedeckt werden" berichtete Jürgen Seitz sichtlich stolz. "Und diese Spenden, da können sie sich sicher sein, sind gut verwendet worden."

Grußworte überbrachte neben Gemeindebrandinspektor Rainer Vetter auch Bürgermeister Norbert Syguda. Er dankte den Feuerwehrkameraden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Leistung bei der Neuanschaffung. Pfarrerin Englisch-Illing wünschte ebenfalls eine immer sichere Fahrt und gesunde Heimkehr. Den Schutz des Heiligen Florians und einen Segen gab sie dem neuen Fahrzeug mit auf den Weg.

Grillspezialitäten und frisch gezapftes Bier und Apfelwein aus dem umgebauten Pumpenanhänger der Feuerwehr Oberau, der inzwischen als Zapfanlage dient, machten das Floriansgrillen abgesehen vom Wetter wieder perfekt.

20110618_bergabe_MTWII

Text und Bilder: Dominik Keßler, FF Höchst a.d.Nidder