15.09.2011 - LF16 nach 27 Jahren außer Dienst gestellt

Nach 27 jähriger Dienstzeit, wurde am vergangenen Samstagabend das Altenstädter LF16 in den Ruhestand verabschiedet. Unter großer Anteilnahme anwesender Gäste aus der Bevölkerung Altenstadts und Feuerwehren der Umgebung, übergab Bürgermeister Syguda die Fahrzeugschlüssel des neuen HLF 20/16 an die Feuerwehr Altenstadt.

27 Jahre Einsatzdienst und weit über 1000 Einsätze hatte das LF 16 erlebt. Über die vergangenen Jahre wurde das Fahrzeug kontinuierlich an die wachsenden und sich veränderten Einsatzspektren der Feuerwehr Altenstadt angepasst. Aus einem reinen Feuerlöschfahrzeug wurde ein Allzweckfahrzeug, welches sowohl im Rahmen der technischen Hilfeleistung als auch zur Brandbekämpfung über die Jahre erfolgreiche Dienste leistete.

Um dieser Entwicklung auch aus feuerwehrtechnischer Sicht zu folgen, hatte man sich entschieden ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) anzuschaffen. In einem Arbeitskreis, bestehend aus Verantwortlichen der Gemeinde, dem Gemeindebrandinspektor und der Feuerwehr Altenstadt wurde ein entsprechendes Konzept erarbeitet.
Das nun erworbene HLF 20/16 der Firma Lentner folgt der technischen Entwicklung moderner Feuerwehrfahrzeuge und erreicht einen Standard auf den die Einsatzabteilung und die Bürger Altenstadts durchaus stolz sein können. Beweis hierfür ist die hohe qualitative Verarbeitung und das räumliche Konzept des Aufbaus.

Für das Fahrzeug welches in Hohenlinden bei München gefertigt wurde, hatte man sich für ein 290 PS MAN Allrad -Fahrgestell entschieden, welches für Altenstadt erstmalig, mit einem Automatikgetriebe ausgestattet wurde. Der Aufbau besteht aus einem Glasfaserverstärktem Kunststoff mit integrierter Mannschaftskabine. Glasfaserverstärkter Kunststoff bietet neben den Vorteilen der Stabilität und Korrosionsfreiheit auch Spielraum hinsichtlich der Gewichtseinsparung. Das Fahrzeuge wurde zu großen Teilen aus den Finanzmitteln der Gemeinde Altenstadt und dem Lande Hessen finanziert.

Weiterhin verfügt das Fahrzeug über einen 2000-Liter-Wassertank und einen 200 Liter Schaumtank mit fester Zumischanlage. Auch die eingebauten Bustüren bieten räumliche Vorteile, die wir in zukünftigen Einsätzen schätzen lernen werden. In der Mannschaftskabine sind vier Atemschutzgeräte verbaut, sodass sich die Trupps komplett im Fahrzeugraum ausrüsten können, auch hinsichtlich der mitzuführenden Gerätschaften wie Feuerwehraxt, Atemschutznotfallset, etc. Ein hochmodernes LED- Lichttableau, welches in der Lichtfarbe angepasst werden kann, erleichtert das Anlegen der Atemschutzgeräte während der Dunkelheit und bietet ausreichende Blendfreiheit für den Maschinisten während der Einsatzfahrt. Zu den bereits erwähnten Gerätschaften der einzelnen Trupps gehört auch eine Wärmebildkamera, die der Angriffstrupp zukünftig mitführen wird. Insbesondere die Anschaffung einer Wärmebildkamera war ein wichtiges Anliegen der Wehr und verdeutlicht den hohen Anspruch der Feuerwehr Altenstadt sowie die Wertschätzung der Gemeinde Gremien hinsichtlich des Finanzbedarfs. Weitere Ausstattungsmerkmale wie ein Rauchfang, Lichtmast mit Xenon- Strahlern, Heckklappe mit Rollladen und zwei Einpersonen- Haspeln – eine mit Schlauchmaterial und eine zur Verkehrssicherung,  beschreiben den Umfang der feuerwehrtechnischen Ausstattung.

 

alt

 

alt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text & Fotos: Peter Sulzmann, FF Altenstadt