04.10.2011 – 8400 Euro für „Solinger Tafeln“ zur Atemschutzüberwachung übergeben

Butzbach – Die stellvertretenden Stadtbrandinspektoren der Stadt Butzbach, Norbert Schwenz und Alexander Heinz, sowie der Stadtbrandinspektor der Stadt Münzenberg, Ulrich Zörb, freuten sich kürzlich über eine namhafte Spende. Im Beisein der Bürgermeister der beiden Städte, Michael Merle und Hans-Jürgen Zeiß, übergaben Vertreter der Volksbank Butzbach einen Spendenscheck in Höhe von 8.400 Euro. Mit diesem Betrag soll die für die Atemschutzüberwachung zwingend notwendige Anschaffung von sogenannten „Solinger Tafeln“ finanziert werden.

Durch diese Geräte kann der Atemluftvorrat überwacht und der gesamte Atemschutzeinsatz dokumentiert werden. Sie dienen somit der Sicherheit der am Einsatz beteiligten Feuerwehrfrauen und -männer. „Wir freuen uns, dass wir mit der Finanzierung der Atemschutzüberwachungsgeräte zu mehr Sicherheit der Feuerwehrmänner und -frauen bei ihrer verantwortungsvollen und vor allem freiwilligen Hilfe für die Bevölkerung beitragen können", so Vorstandssprecher Thomas Köhler von der Volksbank Butzbach.

20111004_Bu-Spende-01
Im Stützpunkt Butzbach erhielten die Feuerwehren Butzbachs und Münzenbergs einen Spendenscheck in Höhe
von 8.400 Euro. Die Führungskräfte der Feuerwehren und die beiden Bürgermeister freuen sich sehr darüber.

Dank des VR-Gewinnsparens, an dem sich die Mitglieder und Kunden der Bank beteiligen, ist die Volksbank in der Lage, eine Vielzahl von Spenden an soziale, sportliche und kulturelle Einrichtungen im Geschäftsgebiet vorzunehmen, erklärte Köhler. So konnte die Butzbacher Volksbank seit 2005 Spenden in Höhe von insgesamt 112.000 Euro, davon im letzten Jahr 30.000 Euro zur Verfügung stellen. Die Vereine sind dabei so eingeteilt, so dass jeder Verein etwa alle vier Jahre in den Genuss einer Spende durch die Volksbank kommt. Zusätzlich vergibt die Bank jährlich einer besonderen Gruppe größere Spenden zur Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben. So wurden in den letzten Jahren die Fördervereine der Schulen bei der Anschaffung für die Schulbibliotheken, die Kirchen bei Renovierungen, die Altstadtfreunde bei der Finanzierung der Portalfiguren im Schloss und auch der Diakonie-Förderverein mit einem Fahrzeug unterstützt.

  20111004_Bu-Spende-02

Butzbachs stellvertretender Stadtbrandinspektor Alexander Heinz erläutert den Vorstandsmitglieder Thomas Köhler und Wolfgang Krause sowie den Bürgermeister Michael Merle und Hans-Jürgen Zeiß die Funktion einer „Solinger Tafel“.

In diesem Jahr sind die Feuerwehren der Städte Butzbach und Münzenberg mit einem größeren Betrag an der Reihe. So werden die Feuerwehren von Münzenberg, Gambach, Ober-Hörgern und Trais-Münzenberg sowie die Butzbacher Wehren von Bodenrod, Ebersgöns, Fauerbach, Griedel, Hoch-Weisel, Kirch-Göns, Maibach, Münster, Pohl-Göns und Ostheim bei der Anschaffung der "Solinger Tafeln" finanziell unterstützt. Aber auch die hier nicht bedachten Feuerwehren werden im Herbst bei der regulären Spendenvergabe eine entsprechende Zuwendung erhalten.

Bürgermeister Michael Merle und sein Amtskollege Hans-Jürgen Zeiß aus Münzenberg bedankten sich bei den beiden Vorstandsmitgliedern der Volksbank Butzbach, Thomas Köhler und Wolfgang Krause, für die wichtige finanzielle Unterstützung der Vereine, hier speziell der Feuerwehr. Es freue ihn, so Merle, dass die örtliche Bank das Vereinsleben der heimischen Gemeinden regelmäßig bei ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten finanziell unterstütze.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Alexander Heinz und Stadtbrandinspektor Ulrich Zörb schlossen sich dem Dank an und betonten die Wichtigkeit dieser Anschaffung für die Wehren. Positiv erwähnte Ulrich Zörb auch die Zusammenarbeit der Feuerwehren der beiden Kommunen bei diesem Projekt. Die Stadtbrandinspektorin Bärbel Geretschläger konnte wegen des Staus auf der A5 leider nicht an der Übergabe teilnehmen.

Text und Bilder: Wolfgang Pachner