19.08.2012 - Butzbach-Ebersgöns (PA) - Das neue Mannschaftstransportfahrzeug der FF Ebersgöns wurde im Rahmen des „Tages der Feuerwehr“ feierlich seiner Bestimmung übergeben. Es ersetzt das alte MTF, das aufgrund seiner hohen Laufleistung und des Alters von 30 Jahren ersetzt werden musste.

Zur Fahrzeugübergabe konnte Wehrführer Dr. Stefan Lugert Bürgermeister Michael Merle, Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider und den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Norbert Schwenz begrüßen. Ebenso waren der Ortsvorsteher Andreas Wilhelm sowie zahlreiche Vertreter der ortsansässigen Vereine, des Vereinsrings Ebersgöns und der befreundeten Feuerwehren gekommen. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Musikzug Philippseck.
Das fertiggestellte MTF wurde vom Förderverein der Feuerwehr an die Stadt Butzbach übergeben, die dieses Fahrzeug in den Fuhrpark der Stadt aufnimmt und der Freiwilligen Feuerwehr Ebersgöns für den zukünftigen Einsatz zur Verfügung stellt. Bürgermeister Michael Merle sowie  Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Norbert Schwenz lobten das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkameraden aus Ebersgöns, insbesondere auch für den Einsatz zur Aufbereitung des MTF und wünschten der Wehr für den Einsatz des Fahrzeuges und die Zukunft viel Glück. Im Anschluss segneten der evangelische Pfarrer Reiner Wagner sowie der katholische Kaplan Marcin Sobilo das Fahrzeug.
Wehrführer Dr. Lugert bedankte sich bei allen Unternehmen und Bürgern, die sich an der Finanzierung des Fahrzeuges mit Spenden beteiligt haben, der Stadt Butzbach, die die laufenden Kosten übernimmt sowie allen Mitgliedern der Einsatzabteilung für die geleisteten Stunden zum Umbau und zur Ausstattung des MTF.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug der Hessischen Polizei, einen Mercedes Benz, Vito 111 CDI, Baujahr 2006. Der 8-Sitzer wurde in knapp fünf Monaten umgerüstet und wieder auf Hochglanz gebracht. Um der Einsatzabteilung auch weiterhin die Nutzung eines MTF zu ermöglichen, hat der Förderverein dieses gut erhaltene, gebrauchte Fahrzeug angeschafft.
Die Beschaffung und Ausstattung dieses Fahrzeuges mit Gesamtkosten in Höhe von knapp 10.000 Euro war aus eigenen Mitteln nicht möglich. Der fehlende Betrag in Höhe von 4.000 Euro wurde nach einem Spendenaufruf der Feuerwehr aus der Bevölkerung und von Unternehmen gespendet. Die Spender sind namentlich auf der Internetseite der Ebersgönser Feuerwehr genannt (www.feuerwehr-ebersgoens.de) und wurden zur Fahrzeugübergabe eingeladen.
Ein solches Fahrzeug wird von der Einsatzabteilung benötigt, um ihren Aufgaben zum Schutze der Bevölkerung nachkommen zu können. Bei den Einsätzen ist ein gewisser Personalstamm erforderlich (Brandeinsatz 15, Hilfeleistung 11, Umweltschutz-Einsatz 15 Einsatzkräfte). Das derzeitige Einsatzfahrzeug bietet lediglich 6 Sitzplätze. Je nach Einsatzart müssten ohne MTF bis zu neun Einsatzkräfte mit den privaten PKW zur Einsatzstelle fahren. Dies ist versicherungsrechtlich bedenklich.
Weiterhin wird das Fahrzeug von der Jugend- und Minifeuerwehr sowie der Ehren- und Altersabteilung beispielsweise zur Teilnahme an Übungen, Wettkämpfen, Mitgliederversammlungen oder zur Kameradschaftspflege verwendet. Auch die Wehrführer und Gerätewarte nutzen das Fahrzeug zur Erledigung der Dienstgeschäfte.
Entsprechend der Landesförderrichtlinie ist die Bezuschussung von Mannschaftstransportfahrzeugen nicht möglich. Auch ist die Vorhaltung dieses Fahrzeugtyps aus rechtlichen Grundlagen nicht vorgeschrieben, so dass die Kommunen diese Fahrzeuge nicht beschaffen müssen. Seitens der Stadt Butzbach ist keine Beschaffung solcher Fahrzeuge für die Wehren vorgesehen, es werden jedoch die Betriebskosten für von den Vereinen beschafften Fahrzeugen übernommen.

Text und Bilder: Wolfgang Pachner

 

20120819_mtf_ebg_1

Neues Mannschaftstransportfahrzeug

 

20120819_mtf_ebg_2

Das fertiggestellte MTF wurde vom Förderverein der Feuerwehr an die Stadt Butzbach übergeben, die dieses Fahrzeug in den Fuhrpark der Stadt aufnimmt und der Freiwilligen Feuerwehr Ebersgöns für den zukünftigen Einsatz zur Verfügung stellt. Unser Bild zeigt (v.l.n.r.): Bürgermeister Michael Merle, Wehrführer Dr. Stefan Lugert, stellv. Wehrführer Markus Hampl, den stellvertretende Stadtbrandinspektor Norbert Schwenz und den Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann.

 

20120819_mtf_ebg_3

Gruppenbild nach der Fahrzeugübergabe mit (v.l.n.r.) Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, stellvertretender Stadtbrandinspektor Norbert Schwenz, Wehrführer Dr. Stefan Lugert, Bürgermeister Michael Merle sowie den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Ebersgöns.