12.08.2015 – Neue Dienstkleidung für Freiwillige Feuerwehr der Gesundheitsstadt

Bad Nauheim - Rund 30 Jahre alt und mittlerweile stark in die Jahre gekommen ist der überwiegende Teil der Dienstkleidung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheims. „Die bisherige Bekleidung genügte zudem nicht mehr den Anforderungen der heutigen „Feuerwehrbekleidungsverordnung“, erklärt Stadtbrandinspektor Ronald Neumann.

Aus diesem Grund kleidet die Stadt Bad Nauheim die rund 150 Mitglieder der Einsatzabteilung neu ein. Für rund 35.000 Euro hat der Magistrat einen Satz neuer Uniformen angeschafft, bestehend aus Feuerwehrdienstjacken, -hosen sowie Diensthemden.

„Bisher wurden den Feuerwehrleuten nur Dienstjacken sowie Schirmmützen zur Verfügung gestellt. Die Dienstkleidung bot zudem bei Brandsicherheitsdiensten, bei einer eventuellen Erstbrandbekämpfung, keine Schutzwirkung“, betont Brandschutzdezernent Peter Baumann.

Laut Stadtbrandinspektor Ronald Neumann sei mit dieser Grundausstattung die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzabteilung wieder auf dem neusten Stand. Die neuen Jacken und Hosen hätten zudem wesentlich bessere Schutzfaktoren, wie zum Beispiel einen Nässeschutz vor Regen- und Löschwasser, einen Wärmeschutz vor Strahlungswärme und Funkenflug sowie eine erschwerte Entflammbarkeit. Die Kleidung zeichnet sich auch durch ihr geringes Gewicht und einen erhöhten Tragekomfort aus.

Am Erlebnistag der Feuerwehr am Pfingstsonntag zeigten sich die Brandschützerinnen und -schützer erstmals in ihren neuen Uniformen.

 

20150812 neue Uniform gro

 

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bad Nauheim