25.02.2019 – ELW 1 der Stadt Münzenberg nun da!

Gambach – Mit großem Bahnhof wurde der Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) der Feuerwehr der Stadt Münzenberg am Feuerwehrhaus in Gambach empfangen.

Alexander Weber, Markus Brückel, Marvin Hildebrand, Bernhard Kleespies und Frederic Rotter hatten das neue Fahrzeug am Samstagnachmittag überführt. Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer, Mitglieder der politischen Gremien weitere Feuerwehrleute und einige Bürger waren zur Begrüßung des ELW 1 und der abholenden Mannschaft gekommen.

Die Feuerwehrleute übernahmen bereits am Vortag im 440 Kilometer entfernten Adendorf bei Lüneburg das Fahrzeug und erhielten eine ausführliche Schulung. Das Fahrzeug wird zukünftig im Feuerwehrhaus Gambach stationiert sein. Es ist ausgestattet mit modernster PC- und Funktechnik inklusive Einsatzleitsoftware auf zwei PC-Arbeitsplätzen und Zubehör. Der ELW 1 wird für die Führung von Einsatz- und Übungsstellen zeitnah für jegliche Einsatzlagen in der Gesamtstadt Münzenberg sowie als Führungsfahrzeug des 19. Löschzuges des Katastrophenschutzes dienen.

Bevor das Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt wird, folgen in den kommenden Wochen diverse Konfigurationen, die Beklebung im Münzenberger Layout sowie intensive Schulungen des Personals auf Hard- und Software.

Herzlich Willkommen ELW 1 Münzenberg in der Burgenstadt.

20190224 Mü ELW1 4
Empfang am Standort Gambach.

20190224 Mü ELW1 2 20190224 Mü ELW1 3
Abholung nahe Lüneburg (Niedersachsen) und Innenansicht
v.l. Bernhard Kleespies, Frederic Rotter, SBI Alexander Weber, Marvin Hildebrand, stellv. SBI Markus Brückel

Text und Bilder: Frederic Rotter, FF Gambach