04.08.2019 – Übergabe und Waldbrandübung mit Hubschraubern in Butzbach

Butzbach – Auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Übergabe der neu angeschafften Waldbrandcontainer kam eine Anfrage aus dem hessischen Innenministerium an die Kernstadtfeuerwehr Butzbach. Der Segelflugplatz war als idealer Platz für die Übergabe schnell gefunden.

Aus diesem Anlass waren am Samstag neben den Feuerwehren, wo die Waldbrandcontainer stationiert werden, weitere interessierte Feuerwehrangehörige und Bürger aus nah und fern am in den Butzbacher Stadtwald gekommen. Die vier Standorte sind Wolfhagen, Lauterbach, Darmstadt sowie das hessische Katstrophenschutzlager in Wetzlar.

Für die Feuerwehr Butzbach begannen die Vorbereitungen bereits einen Tag zuvor. Für die angedachte Demonstration des Einsatzes „Waldbrand“, werden immense Löschwassermengen benötigt. Die bei solch einem Szenario eingesetzten Hubschrauber der Bundes- und Landespolizei entnehmen mittels der sogenannten „Bambi-Buckets“ das Löschwasser aus „FireFlex“ Wasserbehältern, die von der Feuerwehr zuvor zu befüllen sind. Bei der Kernstadtfeuerwehr sind zwei Faltbehälter mit jeweils 20.000 Liter Fassungsvermögen vorgehalten. So bekam die Kernstadt-Feuerwehr am Freitag Unterstützung von der Wehr aus Butzbach-Hausen. Dort wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 aus einem Hochbehälter betankt. Um die beiden Faltbehälter zu befüllen waren im Pendelverkehr zwischen Hausen und dem Segelflugplatz mit dem TLF 4000 insgesamt acht Fahrten notwendig. Somit waren die Vorbereitungen für den Samstag abgeschlossen.

20190804 Bu AB Waldbr 036 20190804 Bu AB Waldbr 322

Am frühen Samstagvormittag ging es für einige Kameraden der Feuerwehr Butzbach weiter. Aus den beiden bereits gefüllten Löschwasserbehältern der Butzbacher Feuerwehr musste das Wasser in das größere Behältnis (Typ FireFlex) umgepumpt werden. Der FireFlex wurde vorher aus dem hessischen Katastrophenschutzlager in Wetzlar nach Butzbach transportiert. Die FireFlex-Behälter fassen etwa 35.000 Liter. Die Öffnung ist groß genug, dass die „Bambi-Buckets“ von den Hubschrauberpiloten gut versenkt und befüllt werden können.

Diese faltbaren Löschwasser-Außenlastbehälter „Bambi Buckets“ sind in den neu angeschafften Waldbrandcontainer in den Füllmengen 795 Liter und 1.960 Liter verlastet. Sie sind für den Einsatz am Lasthaken der geeigneten Hubschrauber gestaltete und zugelassene Wasserbehälter. Die Wasserentnahme erfolgt beim Eintauchen in Flüssen und Seen oder wie jetzt, aus dem Wasserbehälter Typ „FireFlex“. Zwei unterschiedliche Hubschrauber kamen am Samstagvormittag bei dieser Waldbrandübung zum Einsatz. Neben einem EC 145 (BK 117-C 2) der Landespolizei-Fliegerstaffel aus Egelsbach, wo drei dieser Eurocopter im Einsatzdienst der hessischen Polizei sind, kam noch eine Super-Puma H 215 der Bundespolizei-Fliegerstaffel aus Fuldatal nach Butzbach.

20190804 Bu AB Waldbr 065 20190804 Bu AB Waldbr 096 20190804 Bu AB Waldbr 134

Zur eigentlichen Übergabe waren Peter Beuth (Hessischer Innenminister), Brandrat Harald Ecker (Hessisches Innenministerium), Dr. h.c. Ralf Ackermann (Präsident Landesfeuerwehrverband), Polizeidirektor Thomas Nagler (Bundespolizei-Fliegerstaffel Fuldatal), sowie Abordnungen der angereisten Feuerwehren, bei denen die Waldbrandcontainer stationiert sind, nach Butzbach gekommen.
 
Staatsminister Peter Beuth dankte dem Aero-Club Butzbach für die Möglichkeit die Halle, sowie den Vorplatz des Segelflugplatzes für die Übergabefeier zu nutzen. Beuth unterstrich, dass das Land Hessen Sorge tragen wird, die Feuerwehren auch weiterhin bestmöglich auszustatten. Zudem dankte Beuth den Feuerwehren, an deren Standorte die Container stehen, dass sie sich intensiv um die Ausbildung an diesen Abrollbehältern kümmern.

Dr. Ralf Ackermann, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, dankte dem Land Hessen, dass vier Waldbrandcontainer angeschafft wurden. Diese Einsatzmittel seien bisher einzigartig in Deutschland. Ackermann gab auch zu verstehen, dass in anderen Bundesländern Überlegungen angestrebt werden, derartige Container anzuschaffen. In der Vergangenheit habe man festgestellt, wie wichtig solche Waldbrandcontainer sind. An dieser Stelle blickte Ackermann auf die Waldbrände in Darmstadt oder in Brandenburg zurück.

Im Rahmen der Übergabe der Abrollbehälter konnten sich die Anwesenden von der Arbeitsweise bei einem Waldbrand ein Bild machen. Im Wechsel kreisten die beiden Hubschrauber über dem großen FireFlex-Behälter, um die am Rumpf angehängten Bambi-Buckets mit Löschwasser zu befüllen. Nach einer kleinen Runde um den Segelflugplatz warfen sie das Löschwasser gezielt ab.

Hierbei zeigten sie drei verschiedenen Varianten:
•    den Löschwasserbehälter im Flug über dem Brandherd komplett entleeren
•    im Überflug portionsweise Löschwasser abgeben
•    im Überflug bei kurzem (!) Stehen über dem Brandherd punktuell Wasser abwerfen

Abschließend sei noch erwähnt, dass das Land Hessen eine Million Euro für die Anschaffung dieser vier Container investiert hat.

Hier ein Link zum Bericht ein Link zum Bericht von der Übergabe in der Hessenschau vom 03.08.2019.

20190804 Bu AB Waldbr 093 20190804 Bu AB Waldbr 114

20190804 Bu AB Waldbr 173 20190804 Bu AB Waldbr 235

20190804 Bu AB Waldbr 288 20190804 Bu AB Waldbr 263

20190804 Bu AB Waldbr 242 20190804 Bu AB Waldbr 243

20190804 Bu AB Waldbr 203 20190804 Bu AB Waldbr 400

20190804 Bu AB Waldbr 002 20190804 Bu AB Waldbr 027

Text und Bilder: Feuerwehr Butzbach