02.11.2019 - Reichelsheim - Die Stadt Reichelsheim hat vor kurzem einen Feuerwehr-Kommandowagen ('KdoW') offiziell in Dienst gestellt. Der Ford Kuga wird zukünftig dem Stadtbrandinspektor und dem Einsatzleitdienst als Einsatz- und Dienstfahrzeug zur Verfügung stehen.

Bislang fuhr der Stadtbrandinspektor als Einsatzleiter meist mit seinem privaten PKW zu Einsatzstellen. Dabei bestand bei einem Unfall oder einer Beschädigung kein Versicherungsschutz. Außerdem dürfen mit dem Privatfahrzeug nach Straßenverkehrsordnung weder Sonder- noch Wegerechte, wie z.B. Beispiel das Überfahren einer roten Ampel, in Anspruch genommen werden.
"Es war nicht mehr zu verantworten, dass der Stadtbrandinspektor mit seinem Privatauto zum Einsatz fährt", sagte Bürgermeister Bertin Bischofsberger bei der Übergabe des Fahrzeugs. Der Einsatzleitdienst der Feuerwehr wird zukünftig die Einsatztaktik der Reichelsheimer Feuerwehren mit dem neuen Kommandowagen maßgeblich verbessern können. Mit dem Fahrzeug kann der Stadtbrandinspektor oder der diensthabende Einsatzleiter schnell mit Blaulicht und Martinshorn an eine Einsatzstelle gelangen, erste Erkundungen vornehmen und die anrückenden Feuerwehren über Funk koordinieren.

Der Allrad-SUV wurde vom Autohaus Wabersich in Echzell zu einer Sonderkondition für die Feuerwehr geliefert und hat 180 PS. Den feuerwehrtechnischen Ausbau mit Funk, Reflexbeschriftung, Blaulicht und Martinhorn-Anlage hat das in Niddatal ansässige Unternehmen SLS-tronic übernommen. Der Kommandowagen verfügt über ein fest eingebautes Fahrzeugfunkgerät und zwei Handfunkgeräte für die Kommunikation im digitalen Tetra-Funknetz der Feuerwehr. Dabei hört das Fahrzeug auf den Funkrufnamen 'Florian Reichelsheim 1-10'. Zur Beladung gehören außerdem ein Erste-Hilfe-Rucksack, ein Feuerlöscher und eine Handlampe.

Am 26.Oktober wurde der neue Kommandowagen im Rahmen der ersten 'Feuerwehrkonferenz' der Stadt Reichelsheim von Bürgermeister Bertin Bischofsberger an Stadtbrandinspektor Nicklas Pipperek übergeben. Zur Übergabe des Fahrzeugs waren auch Silke Wabersich-Braun und Andreas Braun vom Autohaus Wabersich, sowie Steffen Harendza von SLS-tronic ins Blofelder Dorfgemeinschaftshaus gekommen. Die Stadt Reichelsheim hat für das Fahrzeug die Gesamtkosten von rund 30.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Die Anschaffung wurde möglich, weil die Stadtverordneten die Kosten für das Fahrzeug zuvor entsprechend bewilligt hatten.


20191102 FLRE110 01
Bürgermeister Bertin Bischofsberger (2.v.r.) übergibt am Blofelder Dorfgemeinschaftshaus den Fahrzeugschlüssel des neuen Kommandowagen an Stadtbrandsinspektor Nicklas Pipperek (r.). An der Übergabe nahmen auch (v.l.) Andreas Braun und Silke Wabersich-Braun vom Autohaus Wabersich, Steffen Harendza von SLS-tronic, Stadtverordnetenvorsteherin Lena Herget-Umsonst und Vize-Stadtbrandinspektor Markus Ritter teil. 

20191102 FLRE110 02
Demnächst öfter im Reichelsheimer Stadtgebiet zu sehen: Der neue Ford Kuga als Kommandowagen für den Stadtbrandinspektor und den Einsatzleitdienst der Reichelsheimer Feuerwehr.


Text: Alexander Hitz (Feuerwehr Reichelsheim)
Bilder (mit freundlicher Genehmigung): Oliver Potenowski (Wetterauer Zeitung) und Markus Ritter (Feuerwehr Blofeld)