22.03.2021 – Schaumpistole aus Spenden nach dem Brand an der Kreuzquelle angeschafft

Echzell – Nach dem Brand an der Kreuzquelle im vergangenen November kam es in den sozialen Netzwerken zu einem besonders großen Austausch von Kommentaren.

Wehrführer Michael Stoll nutzte diese Gelegenheit und warb um Unterstützung der Feuerwehr: „Es ist schön, dass sich so viele an dieser Stelle Gedanken machen, was in der Gemeinde los ist, wenn nachts Feuerwehrfahrzeuge mit Sondersignal vorbeifahren. Diese Kommentare helfen aber keinem. Uns Einsatzkräften wäre mit aktiver oder passiver Unterstützung deutlich mehr geholfen". Dieser Aufruf führte dazu, dass mehrere Eintritte in den Feuerwehrverein verzeichnet wurden und sich auch Interessenten für den aktiven Einsatzdienst meldeten. Darüber hinaus boten die Firmen Metallbau Repp sowie das Autohaus Wabersich finanzielle Unterstützung an.

20210322 Echzell Schaumlöschpistole
Alexander Repp (Metallbau Repp) li, und Andreas Braun (Autohaus Wabersich) re,
übergeben die neue Schaumpistole an  Sebastian Kapeller (stv. Wehrführer) und Michael Stoll (Wehrführer) Mitte.

Mit diesen außerplanmäßigen Spenden wurde eine Mittelschaumpistole der Firma AWG angeschafft. Alexander Repp (Metallbau Repp) und Andreas Braun (Autohaus Wabersich) übergaben das neue Gerät jetzt an die Feuerwehr Echzell. Die AWG Mittelschaumpistole, ein selbstansaugendes Schaumrohr, arbeitet nach dem Venturi-Prinzip. Sie vereint die Funktion von Schaumrohr, Zumischer und Schaummittelbehälter in einem handgeführten Schaumrohr. Der Wasserdurchfluss erzeugt einen Unterdruck, durch den Schaummittel oder Konzentrat aus dem am Strahlrohr befestigten Kunststoffbehälter angesaugt wird. Unter Druck entsteht im Veredlerrohr löschkräftiger Schaum. Dieses Gerät erhöht die Schlagkraft der Feuerwehr enorm und eignet sich besonders als Schnellangriffswerkzeug bei Pkw-Bränden. Die Feuerwehr Echzell bedankt sich im Namen aller Echzeller Bürger ganz herzlich bei den großzügigen Spendern.

Text und Bild: Thomas Wettig, FF Echzell