28.07.2021 – Wetteraukreis beschafft Anlage für größere Teilnehmerzahl

Echzell – Der Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) des Wetteraukreises ist in Echzell stationiert und wird bei allen größeren Einsatzlagen als Führungsmittel eingesetzt. Sein Besprechungsraum bietet nur für eine begrenzte Anzahl von Einsatzkräften Platz. In Zeiten von Corona mit den geforderten größeren Abständen war die Situation noch prekärer.

20210728 Echzell ELW2 Videosystem
Einheitsführer Jan Rudel (links) und Hagen Vetter, KatS-Behörde Wetteraukreis

Der Wetteraukreis erkannte die Lage und beschaffte ein modernes Videokonferenzsystem, das Hagen Vetter jetzt übergab. Jetzt besteht die Möglichkeit – nicht nur während Corona – weitere Berater und Führungskräfte zu den im Fahrzeug arbeitenden Personen online dazuzuschalten. Das System verbindet sich per Lan, W-Lan oder USB mit dem Server und ist eine sinnvolle Erweiterung für das Fahrzeug. Auf der Tischoberfläche im Besprechungsraum platziert, bietet es ein weites diagonales 90°-Sichtfeld mit Schwenk- und Neigefunktion, 4-fach Zoom und gestochen scharfer Bilddarstellung.

Mehr Informationen zu diesem Sonderfahrzeug unter: https://feuerwehren-echzell.de/elw2-wetterau-12

Text und Bild: Thomas Wettig, FF Echzell