04.03.2022 – Feuerwehrverein beschafft Wärmebildkameras – Dank an Spender

Rosbach – „Ende 2020 und im ersten Halbjahr 2021 kam es zu einigen Brandeinsätzen im Stadtgebiet. Bei einem dieser Einsätze konnten wir gerade noch rechtzeitig eine Person aus einer verrauchten Wohnung retten. Deshalb kamen Überlegungen auf unsere Ausrüstung in dem Bereich des Innenangriffs weiter zu optimieren“ erklärt Sascha Winkler, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach.

20220304 Rosbach Kamera
Mit Unterstützung des Fördervereins hat die Rosbacher Feuerwehr jetzt fünf neue Wärmebildkameras erhalten.

Hieraus resultierte der Wunsch, jedem Atemschutztrupp, der bei solchen Brandeinsätzen eingesetzt wird, auch mit einer eigenen kleinen und handlichen Wärmebildkamera auszustatten. Damit ist eine schnellere Personensuche oder auch Lokalisierung des Brandherdes in verrauchten Gebäuden möglich. Diese zusätzlichen Kameras sollen als Ergänzung zu den bereits vorhandenen Kameras bzw. als Ersatz für ein über 15 Jahre altes Modell dienen. Mit diesem Anliegen bat man den Förderverein der Feuerwehr Rosbach um entsprechende Unterstützung. „Gerne haben wir den Wunsch der Einsatzabteilung aufgenommen. Auf Grund der Coronaeinschränkungen, und der damit nicht durchgeführten Veranstaltungen, waren wir jedoch auf Spenden zur Umsetzung dieser Maßnahme angewiesen“ so Tim Blecher 1. Vorsitzender des Fördervereins.

Glücklicherweise ist es gelungen, wieder einige Spender aus Rosbach und Umgebung zu gewinnen. „Wir sind sehr dankbar, dass wir von einigen Gewerbebetrieben aus Rosbach, Privatpersonen und der Sparda Bank aus Friedberg bei dieser Anschaffung mit Spenden unterstützt werden. Dafür bedanken wir uns bei allen Unterstützern!“ so Tim Blecher.

Durch ihre Hilfe konnten insgesamt fünf Wärmebildkameras inklusive Zubehör im Wert von fast 4.000 Euro beschafft werden. „Die Kameras ergänzen unsere vorhandene Ausrüstung ideal und stehen den Einsatzkräften nun bei ihren Einsätzen zur Verfügung. Vielen Dank auch für diese Unterstützung an unseren Förderverein und natürlich allen Spendern die dies ermöglicht haben“, erklärt Sascha Winkler.

Text und Bild: Tim Blecher, FF Rosbach