11.05.2023 - Generationenwechsel in Ranstadt: Neuer MTW in Dienst gestellt

1994 wurde er als weißer Kleinbus bei Mercedes produziert und 1997 von der Gemeinde Ranstadt als Vorführfahrzeug erworben. In teils mühevoller Kleinarbeit wurde er von Fachbetrieben und den Ranstädter Feuerwehrleuten neu lackiert, er bekam Blaulicht und Martinhorn, die Funkanlage und einiges an feuerwehrtechnischem Material wurde eingebaut und irgendwann wurde er dann offiziell in Dienst gestellt: Der "Florian Ranstadt 19", der Mannschaftstransportwagen (MTW) der Ranstädter Feuerwehr.

Seitdem wurde mit ihm Personal und Material transportiert. Zu Einsätzen und Übungen, zu Wettkämpfen und Ausflügen: 26 Jahre lang war er ein zuverlässiger Kamerad der Feuerwehr. Doch diese Jahre gingen nicht spurlos an ihm vorbei, in der letzten Zeit sah man ihm sein Alter deutlich an, die Fahrzeugtechnik war überholt, die Motorleistung ließ nach, der Rost blühte und bei einer der letzten Inspektionen wurde beschieden, dass er die im Juni 2023 anstehende Hauptuntersuchung (TÜV) wohl nicht mehr bestehen werde.

So wurden zeitnah Haushaltsmittel bereit gestellt und auch der Feuerwehr-Förderverein der Ranstädter Wehr stellte einen achtbaren Betrag zur Verfügung, da der MTW nicht nur von der Einsatzabteilung, sondern auch vom Verein genutzt wird.

Ende des letzten Jahres ging es auf die Suche nach einem neuen Fahrzeug und die Verantwortlichen aus der Verwaltung, der Feuerwehrführung und des Vereins wurden nach der Sichtung diverser Angebote bei einem Ausrüster für Feuerwehrfahrzeuge in der Nähe von Aachen fündig. Ein Lager-Neufahrzeug konnte nach kleinen technischen Ergänzungen und der individuellen Fahrzeugbeklebung für Ranstadt für einen sehr guten Preis erworben werden.

Am 26. April war es dann soweit und das neueste Mitglied der Ranstädter Feuerwehrfamilie, ein Ford Transit Kombi, konnte nach nur fünf Monaten von den Kameraden Marcel Grauling, Ulrich Schnell und Markus Wickl abgeholt werden.

Wir wünschen unseren Feuerwehrleuten eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit dem neuen MTW. Das alte Fahrzeug wird jetzt über die "Vebeg", eine bundeseigene Treuhandgesellschaft, versteigert und an den Meistbietenden verkauft.

MTF Ranstadt1 

MTF Ranstadt2

Text & Bilder: Thomas Wettig, Gemeindeverwaltung Ranstadt