25.03.2009 – Verein investiert 1900 Euro aus der eigenen Tasche zum Wohle der Bürger

Blofeld – Um für mögliche Hochwassereinsätze besser gerüstet zu sein, hat der Verein Freiwillige Feuerwehr Blofeld aus Eigenmitteln eine neue Spezialpumpe Typ Chiemsee angeschafft. Die Vorzüge dieser Tauchpumpe liegen vor allem im sehr großen Korndurchlass von 70 mm und der Verwendung sowohl als Tauch-, als auch als Saugpumpe. Beim Kauf der Pumpe wurde darauf geachtet, dass die Anschlüsse den Standardkupplungen der Saugschläuche. Des Weiteren gehören zur Grundausstattung der Pumpe ein Griffschutz, eine Rückschlagklappe und ein Flachansaugkrümmer, der das maximale Absaugen des Wassers bis auf wenige Zentimeter ermöglicht. Die Pumpe ist eine ideale Ergänzung zu dem bereits vorhandenen Nasssauger und kann zum Abpumpen von Klar-, Schmutz- und mit Fest- und Faserstoffen belastetem Abwasser aus Schächten, Kellerräumen oder sonstigen überfluteten Flächen eingesetzt werden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde die neue Anschaffung der Versammlung und vor allem Bürgermeister Bertin Bischofsberger vorgestellt und an die Einsatzabteilung übergeben.

20090324_blo-jhv_9143
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde die neue Tauchpumpe vorgestellt und übergeben.
Die Feuerwehr Blofeld investiert 1.900 Euro für einen verbesserten Hochwasserschutz

(v.l.) Wehrführer Stefan Schiavulli, Bürgermeister Bertin Bischofsberger, Stadtbrandinspektor Michael Paulencu, 2. Vorsitzender Wolfgang Kroll, 1. Vorsitzender Bernd Weitzel, stellvertretender Wehrführer Markus Kotzem.

Text und Bilder: Robert Nolte