27.05.2010 - Nach dem Erfolg der Teilnahme mit einer Staffel-Besatzung an der Hessischen Feuerwehrleistungs-übung im vorigen Jahr, nahm die Freiwillige Feuerwehr Glauberg in diesem Jahr mit einer Gruppe teil.

Um den Erfolg des letzen Jahres zu wiederholen wurde in den Wintermonaten die Theorie und ab dem Frühjahr zweimal wöchentlich die praktische Übung trainiert. Sie bestand aus einem Löschangriff mit einer zu rettenden Person.

Am Pfingstsamstag fand dann der Kreisentscheid der diesjährigen Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Unter-Schmitten statt. Am Morgen fuhr man mit dem Löschfahrzeug LF 8/6 Richtung Unter-Schmitten. Als erstes mussten sechs Kameraden der Gruppe einen Fragebogen mit Feuerwehr-Fachfragen beantworten. Anschließend war der praktische Übungsteil an der Reihe. Nach der Übung war man natürlich auf die Auswertung und die Siegerehrung gespannt. Bei der Bekanntgabe der Platzierung durfte man dann über den 2. Platz jubeln. Dieser Platz berechtigt zur Teilnahme an dem Bezirksentscheid am 27. Juni in Freigericht-Horbach. Dort hat man dann die Möglichkeit sich für den Landesentscheid zu qualifizieren.

Die Gruppe wurde während der Übung kräftig von den mitgereisten Kameradinnen und Kameraden unterstützt. Für einen einheitlichen Auftritt beim Kreisentscheid wurde die Gruppe bereits mit roten T-Shirts von REWE und dem Fitness-Studio No.1 in Büdingen ausgestattet. Einen weiteren Satz T-Shirts für den Auftritt bei dem Bezirksentscheid im Juni wird ebenfalls von Rainer Lapp, Inhaber des REWE Marktes Stockheim und dem No.1 Fitness-Studio Büdingen, gesponsert.

20100522_glaub_hflue005
Absitzen zum Antreten

20100522_glaub_hflue002
Retten einer bewusstlosen Person

20100522_glaub_hflue004
Löschangriff von der Steckleiter

20100522_glaub_hflue001
Anlegen der Knoten

 

20100522_glaub_hflue003
Wettkampfgruppe der FF Glauberg

Text: FF Glauberg, Andreas Häßler
Bilder: FF Glauberg