22.09.2010 – Wettkampfstaffel bei den Hessenmeisterschaften in Rotenburg a. d. Fulda erfolgreich

Ober-Mockstadt – In diesem Jahr trafen sich am 29. August die besten 21 Mannschaften der Regierungsbezirke Darmstadt, Gießen und Kassel zum Kräftemessen auf Landesebene in Rotenburg a. d. Fulda im Landkreis Hersfeld/Rotenburg. Darunter auch die Wettkampfstaffel aus Ober-Mockstadt, die sich durch zwei Siege bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften qualifizierte.

Nach der zur frühen Morgenstunde beginnenden Fahrt ins nordöstlich gelegene Rotenburg wurde der Landesentscheid zur hessischen Feuerwehrleistungsübung um 8.30 Uhr durch Bürgermeister Fehr und den Direktor der Landesfeuerwehrschule Silvio Burlon offiziell eröffnet. Um 9.15 Uhr folgte die Auslosung der Startreihenfolge für den praktischen Übungsteil sowie die Vorbesprechung zwischen den Einheitsführern, Schiedsrichtern und dem Auswertungsteam.

Mit dem 17. Startplatz im Gepäck musste nun die schwierigste Prüfung des Wettkampfes gemeistert werden, die Beantwortung von 15 Fachfragen aus den verschiedensten Themenbereichen des Feuerwehrwesens innerhalb von 10 Minuten durch jedes Staffelmitglied. Im anschließenden praktischen Übungsteil galt es innerhalb von 8.30 Minuten im Rahmen eines Innenangriffs eine bewusstlose Person aus einem fiktiven brennenden Gebäude unter Atemschutz zu retten und unmittelbar folgend den Feuerüberschlag des Brandobjekts durch einen Löschangriff von der Steckleiter aus zu verhindern. Abschließend waren noch vier Knoten anzulegen, wobei die benötigte Zeit bei einer eventuellen Punktgleichheit zur Festlegung der Platzierungen maßgebend war.

Vom Leistungsstand der Staffel konnten sich dabei die zahlreich mitgereisten Feuerwehrleute, Familienangehörige und Vertreter der Gemeindegremien überzeugen. Sie waren mit einem durch die Gemeinde Ranstadt organisierten Bus ebenfalls in den Landkreis Hersfeld/Rotenburg gekommen. Unter dem Applaus der Fans gelang der Wettkampfmannschaft nicht nur eine fehlerfreie Übung in einer Zeit von 7.23 Minuten, sondern auch die korrekte und zügige Ausführung der Knoten.

Um 15 Uhr stand nun die spannungsgeladene Siegerehrung für die 21 Wettkampfmann-schaften an. Hierbei sprang ein guter 7. Platz mit 88,9 Prozent der möglichen Punkte heraus. Den Hessentitel sicherte sich die Wehr aus Wehretal/Oetmannshausen (Werra-Meißner-Kreis) mit der überragenden Prozentzahl von 94,5.

Zurück im Feuerwehrgerätehaus in Ober-Mockstadt wurde dann der Abschluss einer durchaus erfolgreichen Wettkampfsaison noch ausgelassen gefeiert. In diesem Zuge bedankte sich die Wettkampfstaffel bei allen Feuerwehrmitgliedern, Freunden, Gönnern und Vertretern der Gemeinde für die Unterstützung im Jahr 2010.

Ein besonderer Dank gilt auch der Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider für den Einsatz im Rahmen der Umsetzung der Hessischen Feuerwehrleistungsübung im Wetteraukreis und für den Besuch des Landesentscheids mit Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann.

20100922_OMo-LeiUeb
Die Wettkampfmannschaft in Rotenburg.

Text und Bild: Tim Kipper FF Ober-Mockstadt

Hier die komplette Ergebnisliste des Landesentscheids.