28.06.2014 – 4. Platz beim Bezirksentscheid berechtigt zur Teilnahme am Landesentscheid in Korbach

Anmerkung d. Red.:
Bei diesem Bericht hat sich leider Murphys Gesetz (neudeutsch: Murphy's Law) mit der Kernaussage
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ bestätigt.
Der Bericht kam schon recht spät in die Redaktion und blieb dort zusätzlich auch noch aus nicht nachvollziehbaren Gründen einige Zeit unbearbeitet liegen. Wir bitten um Nachsicht und geloben Besserung.

 

Ober-Mockstadt – Am Samstag, den 28. Juni, wurden in Freigericht/Horbach (Main-Kinzig-Kreis) die Hessischen Feuerwehrleistungsübungen des Regierungsbezirks Darmstadt ausgetragen. Neben den Wettkampfmannschaften aus Ober-Mockstadt und Unter-Schmitten, als Vertreter des Wetteraukreises, qualifizierten sich hierfür weitere zwölf Mannschaften durch vordere Platzierungen bei den Entscheiden auf Landkreisebene.

Nach der Anreise in den frühen Morgenstunden stand um 7.00 Uhr zunächst die Anmeldung auf dem Plan. Hierbei bescherte die Auslosung der Startnummern für den praktischen Leistungsteil den Wettkämpfern aus Ober-Mockstadt den 7. Startplatz. Im Anschluss eröffneten Clemens Englmeier, Übungsleiter des Regierungspräsidiums Darmstadt, und Markus Busanni, Kreisbrandinspektor des Main-Kinzig-Kreises, offiziell die Bezirksmeisterschaften, bevor im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Horbach der theoretische Übungsteil abgenommen wurde. Hierbei galt es 15 Fachfragen aus den verschiedensten Bereichen des Feuerwehrwesens zu beantworten. Nach der Theorie musste im Rahmen des praktischen Übungsteils unter Annahme eines Wohnungsbrandes ein Innenangriff zur Rettung einer bewusstlosen Person durchgeführt und der Feuerüberschlag des Brandobjekts durch einen Löschangriff von der Steckleiter verhindert werden.

Trotz vereinzelter Fehler im theoretischen Leistungsteil konnte man aufgrund einer makellosen Praxis auf die Qualifikation für den Landesentscheid hoffen. Dementsprechend war die Stimmung ausgelassen, als im Beisein des Regierungsvizepräsidenten Rolf Richter um 14.30 Uhr die Platzierungen verkündet wurden: Mit einem Ergebnis von 98,3 % und dem 4. Platz konnte sich die Wettkampfgruppe aus Ober-Mockstadt bereits zum siebten Mal in Folge die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften sichern. Ebenfalls für den Landesentscheid in Korbach konnte sich die Wettkampfstaffel aus Unter-Schmitten mit sehr guten 96,9 % qualifizieren. Zu den ersten Gratulanten zählten der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel und Ranstadts Gemeindebrandinspektor Volker Meub. Sieger des Bezirksentscheids wurde die Mannschaft aus Beerfelden (99,3 %), gefolgt von den Feuerwehren Birstein/Wüstwillenroth (99,0 %) und Babenhausen/Hergershausen-Sickenhofen (99,6 %).

20140911 gruppenbild mockstadt
Die Wettkampgruppe aus Ober-Mockstadt (stehend v.l.): Lars Kipper, Tobias Ott, Michael Ott, Nicolai Mickel, Tim Kipper;
kniend v.l.: Marcel Gellendien, Lisa Burhenn, Steffen Kehm, Roman Schneider

 Text und Bilder: Tim Kipper (Wehrführer), FF Ober-Mockstadt