29.05.2019 – Gute Stimmung, viele Helfer und Fahrzeugübergabe

Echzell – Lange darauf hingearbeitet, begann der Samstag für die Echzeller Feuerwehrleute um 6 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 20 Grad. Die Tische wurden gestellt, der Grill angeheizt, die Küche eingerichtet und das Frühstück für rund 200 Wettkampfteilnehmer und Fans vorbereitet, die sich sehr über Kaffee und belegte Brötchen zur frühen Tageszeit freuten.

Nach dem Eintreffen der Schiedsrichterteams aus dem Main-Kinzig-Kreis und aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg begrüßten KBI Lars Henrich, GBI Stefan Hofmann sowie Conferencier Jens Kraft die Teams und eröffneten die Leistungsübung mit dem theoretischen Teil. Je nach Leistungsstufe waren dabei verschiedene Fragebogen auszufüllen. Direkt danach begann auf zwei Bahnen hinter dem neuen Kindergarten der praktische Teil mit jeweils einer hessenweit standardisierten Löschübung. Die Gruppen und Staffeln lieferten bei mittlerweile 23 Grad sehenswerte und spannende Übungen. Die Echzeller Jugendfeuerwehr kümmerte sich nach den Durchgängen darum, dass die Bahnen so schnell wie möglich wieder frei wurden. Während der Wettkämpfe überraschte die Feuerwehr Glauberg mit einem Geschenk. Ein kleiner Grisu wird den ELW2 ab sofort als Maskottchen auf seinen Fahrten begleiten.

Zur Mittagszeit zog es alle Anwesenden vor das Feuerwehrhaus, wo leckere Hähnchen vom Holzkohlengrill, hausgemachte Pommes und Würstchen anboten wurden. Der Landfrauenverein Echzell und der Angelsportverein Reichelsheim unterstützten die Feuerwehr Echzell und kümmerten sich den ganzen Tag über um die Versorgung der Wettkämpfer und Gäste. Nach dem Mittagessen fanden die Kuchen und Torten der Jugendfeuerwehr sehr schnell Abnehmer. Während im Feuerwehrhauses die Wertungsrichter die Frage- und Übungsbögen auswerteten, übergaben Landrat Jan Weckler, Bürgermeister Wilfried Mogk, KBI Lars Henrich sowie GBI Stefan Hofmann das von der Gemeinde neu angeschaffte Löschfahrzeug an Wehrführer Rafael Umsonst und die Bisseser Feuerwehrangehörigen.

Im Anschluss war es dann endlich soweit und die Platzierung der einzelnen Mannschaften wurde bekannt gegeben. Während die Echzeller "jungen Wilden" der Gruppe 1 Platz 14 schafften, erreichten die "alten Hasen" der Gruppe 2 den fünften von 19 Plätzen. Herzlichen Glückwunsch beiden Teams für die erfolgreiche Teilnahme.   Die Feuerwehr Echzell dankt allen Gästen für ihr Kommen und hofft, dass sie sich wohlgefühlt haben. Allen Helferinnen und Helfern gilt ebenfalls ein herzliches Dankeschön, ohne die Hilfe wäre es wesentlich schwerer gefallen, dieses Event wieder auf die Beine zu stellen. Herzliche Grüße gehen nach Dorheim und nach Ober-Mockstadt in der Hoffnung, dass sich die Wetterauer Teilnehmer beim Bezirksentscheid in Lampertheim gegen die anderen Feuerwehren durchsetzt und sich (wieder) für den Hessenentscheid qualifizieren.

20190529 Ech HFLÜ Gr1
Gruppe 1 "Die jungen Wilden" belegten Platz 14

20190529 Ech HFLÜ Gr2
"Die alten Hasen" erreichten den 5 Platz bei 19 Teilnehmern

Weitere Bilder sind auf der Homepage www.feuerwehr-echzell.de oder auf der Facebookseite www.facebook.com/feuerwehrenechzell zu sehen.

Text und Bilder: Thomas Wettig, FF Echzell