27.06.2009 – Die Wettkampfstaffel aus Ober-Mockstadt belegte als Vertreter des Wetteraukreises den 1. Platz beim Bezirksentscheid in Gründau/Rothenbergen.

In diesem Jahr trafen sich am 27. Juli die besten elf Mannschaften des Regierungspräsidiums Darmstadt zum Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Gründau/Rothenbergen im Main-Kinzig-Kreis, um die fünf Teilnehmer des Landesentscheids zu ermitteln. Dabei qualifizierte sich die Wettkampfmannschaft aus Ober-Mockstadt mit dem 1. Platz für die Hessenmeisterschaften am 13. September in Breuberg/Sandbach im Odenwaldkreis.


Nach der kurzen Anreise in den benachbarten Main-Kinzig-Kreis wurde die Hessische Feuerwehrleistungsübung auf Bezirksebene um 7.30 Uhr durch den Kreisbrandinspektor Markus Busanni und Brandamtsrat Clemens Englmeier offiziell eröffnet. Um 7.45 Uhr folgte die Auslosung der Startreihenfolge für den praktischen Übungsteil sowie die Vorbesprechung zwischen den Einheitsführern, Schiedsrichtern und dem Wertungsteam. Hierbei wurde der achte Startplatz gezogen.

Nach einer halbstündigen Frühstückspause stand dann der theoretische Übungsteil mit der Beantwortung von 15 Fachfragen zu den verschiedensten Themenbereichen des Feuerwehrwesens durch jedes einzelne Staffelmitglied auf der Agenda. Dank einer guten Vorbereitung auf den Fragebogen konnte man positiv gestimmt den praktischen Übungsteil in Angriff nehmen.

Bei der Praxis galt es innerhalb von 8:30 Minuten im Rahmen eines Innenangriffs eine bewusstlose Person aus einem fiktiven brennenden Gebäude unter Atemschutz zu retten und unmittelbar folgend den Feuerüberschlag des Brandobjekts über einen Löschangriff von der Steckleiter aus zu verhindern. Zum Abschluss des praktischen Übungsteils waren vier Feuerwehrknoten korrekt anzulegen, wobei die benötigte Zeit bei einer möglichen Punktgleichheit für die Ermittlung der Platzierungen herangezogen wurde.

Von dem Leistungsstand der Staffel konnten sich dabei die zahlreich mitgereisten Feuerwehrleute, Familienangehörige und Fans überzeugen. Dabei gelang der Wettkampfmannschaft nicht nur eine fehlerfreie Übung in einer Zeit von 7:54 Minuten, sondern auch das korrekte Anlegen der Knoten innerhalb von 16 Sekunden.

Um 14 Uhr stand dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung für die elf Wettkampfmannschaften an. Nach einem 4. Platz im vorigen Jahr und einem aussichtsreichen Übungsverlauf hoffte man auf eine Teilnahme am Landesentscheid. Als sogar der herausragende 1. Platz mit einer maximalen Punktausbeute von 100 % zu Buche stand, war die Freude bei der jüngsten teilnehmenden Wettkampfmannschaft und den mitgereisten Schlachtenbummlern riesengroß.

Den 2. Platz belegte die Wehr aus Beerfelden (Odenwaldkreis), die ebenfalls 100 % der möglichen Punkte erreichte, allerdings für das Anlegen der Knoten über 20 Sekunden benötigte. Ebenso für den Landesentscheid qualifizierten sich die Mannschaften aus Rimbach (Bergstraße), Steinau-Uerzell/Neustall und Wächtersbach/Aufennau (beide MKK).

Zurück im Feuerwehrgerätehaus in Ober-Mockstadt wurde dann die zweite Teilnahme der Wettkampfmannschaft an den Hessenmeisterschaften nach 2008 noch gebührend mit allen Beteiligten gefeiert.

20090627_OM-Bezirk-Uebung
Die Wettkämpfer vor dem Beginn der Übung.
20090627_OM-Bezirk-Knoten
Die Zeit der Knoten entschied über den Sieg.
20090627_OM-Bezirk-Sieger
Siegerehrung
20090627_OM-Bezirk-Staffel
Wettkampfstaffel: hinten v.l. Lars Kipper, Tim Kipper, Roman Schneider. vorne v.l. Carsten Birkenfeld, Steffen Kehm, Tobias Ott.

 

20090627_OM-Bezirk-Ergebnis

Text: Tim Kipper, FF Ober-Mockstadt
Bilder: Frank Baum, FF Ober-Mockstadt