09.02.2011 – Opel Meriva bei TH-VU-Seminar 2 zerlegt

Gronau – Am letzten Samstag im Januar besuchten Mitglieder der Einsatzabteilung das 2. TH-VU (Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall) Seminar der Adam Opel AG in Rüsselsheim. Insgesamt waren 14 Männer und Frauen daran interessiert an einem Neuwagen die Öffnungstechniken mit hydraulischer Schere und Spreizer sowie mit vielen anderen Geräten auszuprobieren. Das Objekt, das in seine Einzelteile zerlegt werden sollte, war der aktuelle Opel Meriva. Das besondere an diesem Fahrzeug sind die gegenläufigen Türen, das heißt, dass die Vordertür wie gewohnt aufgeht, die Hintertür aber in die andere Richtung.

Der Einsatzabteilung wurde durch die Werkfeuerwehr mit vielen Tipps und Ratschlägen unterstützt. Das Seminar war sehr spannend und aufschlussreich. Alle Teilnehmer freuen sich bereits auf das Jahr 2012, wenn es die nächste Chance gibt. Für Fragen und weitere Informationen steht die Wehrführung zur Verfügung.

20110209_Gro-Opel-0173
Die Teilnehmer des Seminars vor dem Übungsobjekt.

Text und Bild: Dominik Schäfer, FF Gronau