04.11.2011 - Bad Nauheim - Zu einer Roadshow mit Seminarcharakter hatten die Firmen Dräger und Weber-Hydraulik eingeladen, um ihren Truck-Rescue-Trainer vorzustellen.

In einem Gemeinschaftsprojekt der beiden Firmen wurde ein Simulator für LKW-Unfälle entwickelt, an dem sowohl die technische Rettung aus der Fahrerkabine als auch Gefahrgutlagen geübt und trainiert werden können. Da es für Feuerwehren nicht gerade einfach ist, an ausgemusterte LKW(-Kabinen) für Übungszwecke zu kommen, wurde der Truck-Rescue-Trainer TRT 7000 von Dräger und Weber entwickelt. Im Rahmen einer bundesweiten Roadshow fand am vergangenen Freitag die Vorführung des TRT 7000 mit einem begleitenden Fortbildungsseminar statt. Insgesamt haben über 100 Feuerwehrangehörige aus allen Teilen Hessens und den benachbarten Bundesländern an der Veranstaltung in Bad Nauheim teilgenommen.

Das Tagesprogramm bestand aus kurzweiligen Vorträgen zu den Themenbereichen LKW-Unfälle, Gefahrguteinsatz, Wärmebildkamera, Persönliche Schutzausrüstung und Gasmesstechnik. Obwohl das komplette Programm einschließlich der Verpflegung durch die beiden Firmen gesponsert war, hielt sich die Werbung für die eigenen Produkte in Grenzen. Nach der Mittagspause stand die praktische Vorführung des TRT 7000 auf dem Programm. Anhand eines angenommen LKW-Unfalls wurde die Befreiung des eingeklemmten Fahrers vorgeführt, wofür das Fahrerhaus verschiedene Zugangsmöglichkeiten (Tür, Frontscheibe, Rückwand) als Übungsmöglichkeit bietet. Ein simulierter Gefahrgutaustritt bildete den zweiten Teil der Vorführung; der Tank ermöglicht durch eine Reihe von Leckagen das Üben unterschiedlicher Abdichtmaßnahmen.

Weitere Informationen zur Roadshow des TRT 7000 auf den Internetseiten der Firmen Dräger und Weber.

 

20111104_drs1
Der TRT 7000 vor Beginn der Vorführungen; der zu rettende "Fahrer" sitzt bereits auf seinem Platz.

 

20111104_drs2
Aufspreizen der Fahrertür, ein Teil der Frontscheibe wurde als zusätzliche Zugangsöffnung entfernt.

 

20111104_drs3
Zahlreiche Interessierte aus Nah und Fern verfolgten die Vorführungen.

 

20111104_drs4
Mit einem Holzkeil wird das liegende Fass nach Öffnen der Bordwand gegen Herunterrollen gesichert.

 

Text und Bilder: Jens Christiansen