22.12.2011 - Gewinneinlösung für die Sieger des Malwettbewerbes zum 75-jährigen Jubiläum

HURRA, die Schule brennt … dachten sich wohl einige Schülerinnen und Schüler der Singbergschule Wölfersheim, als am letzten Freitag gegen 10.30 Uhr die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn auf den Schulhof fuhr. Aber wir mussten die Schüler enttäuschen, denn es war kein Feuer in Sicht. Nun ja, zumindest kein „echtes Feuer“, sondern „simulierter Rauch“ aus einer Nebelmaschine. Alles andere als enttäuscht war die Klasse 6F3 – sie hatte den ersten Platz bei unserem Malwettbewerb, zu dem wir im Rahmen unseres Jubiläums aufgerufen hatten, gewonnen. Neben einem Sachpreis erhielt die Klasse einen Gutschein über eine Räumungsübung mit anschließendem Grillen, mit und bei der Freiwilligen Feuerwehr Wölfersheim.

Unter den Augen der Schulleitung und des Bürgermeisters wurde das Treppenhaus im vorderen Gebäudeteil und der Klassenraum der 6F3 „verraucht“. Die Rettung der durch „Feuer und Rauch“ eingeschlossenen Schülerinnen und Schüler erfolgte durch die beiden Angriffstrupps, die unter Atemschutz eingesetzt wurden. Im Außenbereich wurden die geretteten Schüler in Empfang genommen und betreut. Als die „Menschenrettung“ erfolgreich beendet war und das „Feuer“ aus war, wurde das Schulgebäude unter Einsatz des Hochleistungslüfters vom restlichen „Brandrauch“ befreit, damit die anderen Schüler ihren Unterricht ungehindert fortsetzen konnten.

Die aus dem Schulgebäude geretteten Schülerinnen und Schüler wurden nach beendeter Übung mit den Feuerwehrfahrzeugen an das Gerätehaus in der Seestraße gebracht. Hier konnten sich alle Teilnehmer mit Steaks und Würstchen vom Holzkohlegrill stärken, bevor die „Entdeckungstour“ durch das Feuerwehr-Gerätehaus fortgesetzt wurde. Einige Schüler waren sehr überrascht, was man hier alles entdecken kann und wie vielseitig die Aufgaben der Feuerwehr sind. Dass die Feuerwehrleute in ganz normalen Berufen arbeiten und für die Durchführung dieser Übung extra einen Tag Urlaub genommen hatten, war einigen Schülern nicht bekannt, denn im Fernsehen wird es schließlich anders gezeigt.

Mit den Erfahrungen eines nicht alltäglichen Schultages im Gepäck, hieß es pünktlich zum Ende der sechsten Stunde, Abschied nehmen und es ging zurück zur Schule. Dass nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrer und Feuerwehrleute Spaß an diesem Vormittag hatten, war nicht zu übersehen.


fluchthaube

Einige Schüler der Klasse 6F3
auf Erkundungstour im Gerätehaus

 lehrerin

Auch die Klassenlehrerin hatte sichtlich Spaß

  Gruppenfoto2

Die Wölfersheimer Feuerwehrleute gemeinsam mit der
Gewinnerklasse 6F3 der Singbergschule

 

Text und Fotos: Inka Petersohn, FF Wölfersheim