12.02.2012 - Ortenberg - Am Wochenende des 21. und 22.Januar 2012 veranstalteten die vier Feuerwehren des gemeinsamen Feuerwehrhauses in Selters einen Erste-Hilfe-Kurs.

Geleitet wurde dieser von der Ausbilderin des DRK Büdingen, Pia Flieht. Dieser Erste Hilfe Kurs stand den Mitglieder der Einsatzabteilung, sowie den Freunden und Gönnern der Feuerwehr zur Verfügung. Aber auch einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr nahmen an dieser Veranstaltung teil, da sie diese Ausbildung für ihre im November anstehende Jugendflamme Stufe-3-Abnahme benötigen. Weitere Mitglieder sahen diese Veranstaltung als Auffrischung für die vor zwei Jahren geführten Erste-Hilfe-Kurse.
Mit der Theorie wurde die Veranstaltung eröffnet und die eigenen Erfahrungen in den Lernprozess eingebracht. Dabei wurde die stabile Seitenlage geübt, sowie einige lebensbedrohliche Erkrankungen durchgesprochen. Pünktlich zur Mittagszeit war ein reichliches Frühstücksbuffet angerichtet. Frisch gestärkt konnte man zur Herz-Lungen-Wiederbelebung voranschreiten. Ein sehr kräfteraubender Akt, welcher aber dennoch so lebenswichtig ist.
Der Sonntag wurde hauptsächlich mit dem Anlegen von Verbänden in Form von Druckverbänden verbracht. Aber auch hier durfte die Theorie nicht fehlen. Danach wurde besonders der Umgang mit Motorradfahrern geübt und der Helm in verschiedenen Techniken abgenommen. Pünktlich zur Mittagszeit läuteten wieder die Essensglocken des erneut reichlich geschmückten Frühstücksbuffet. Nach der Pause wurden noch Kopfverbände angelegt und die Teilnehmer konnten es sich nicht nehmen lassen, so ein Gruppenfoto zu schießen.
Ein sehr erfolgreicher Lehrgang, bei der wir uns an dieser Stelle bei unserer Ausbilderin Pia Flieht bedanken wollen. Aber auch bei unserem Kameraden Peter Rabenau, welcher für das reichhaltige Frühstücksbuffet verantwortlich war.

 

20120122_eh_ortenberg
Herz-Lungen-Wiederbelebung

 

20120122_eh_ortenberg2
Gruppenbild mit Kopfverbänden


Text: Svenja Guthmann  
Bilder: Michelle Schmied