28.02.2012 -Wetterauer Helfer an der Großübung in Frankfurt beteiligt

Reichelsheim/Frankfurt - Am 25. Februar machten sich die Helfer des DRK Ortverbandes Reichelsheim gegen 8.00 Uhr auf, um sich beim Kreisverband des DRK in Friedberg mit weiteren Helfern aus Friedberg und Karben zu treffen.

Von dort aus ging es dann auf die Autobahn A5 zum Sammelplatz der Rettungskräfte am Rastplatz Taunusblick. Dort kamen noch ein Krankentransportwagen vom Malteser Hilfsdienst und ein Rettungswagen vom ASB um die Transport-Einheit des Wetteraukreises zu bilden.

Als Übungslage wurde in der FRAPORT-Arena eine Sportveranstaltung angenommen, bei der es aufgrund Nutzung von Pyrotechnik zu einem Tribüneneinsturz, verbunden mit einer Massenpanik, gekommen war. Während dieser Übung mussten mindestens 250 verletzte Personen von der Feuerwehr Frankfurt und den Rettungsdiensten gerettet und versorgt werden. Dabei kamen zirka 1000 Einsatzkräfte aus 16 Landkreisen mit rund 250 Fahrzeugen der Gefahrenabwehr zum Einsatz.

Nachdem alle Fahrzeuge der Transport-Einheit je einen Verletzten-Transport in verschiedene Krankenhäuser Frankfurts gemacht hatten, endete die Übung gegen 14.30 Uhr.

Bilder von der Übung gibt es auf der Web-Seite des DRK Reichelsheim zu sehen.

Text: Christopher Schwarzhaupt (DRK Reichelsheim)