17.06.2012 - Reichelsheim - Mit leuchtenden Augen beobachtet Justin wie Rettungshubschrauber 'Christoph Hessen' landet.

Er hat den Logenplatz auf dem Löschfahrzeug der Reichelsheimer Feuerwehr. Mit Warnweste bekleidet, beobachtet der Jugendfeuerwehrmann wie die Reichelsheimer Feuerwehrfrauen und -männer vier Verletzte aus einem Fahrzeug befreien. Einer der Verletzten wird in den Hubschrauber eingeladen.

Justin war beim 2. Christoph Hessen Tag. Dort zeigten die Feuerwehren aus Reichelsheim, Blofeld und Beienheim zusammen mit der Johanniter Unfallhilfe und der Besatzung des Rettungshubschraubers 'Christoph Hessen', wie eine patientengerechte Rettung nach einem Verkehrsunfall durchgeführt wird. Als realistisches Übungsobjekt stand ein PKW mit vier täuschend echt geschminkten Verletztendarstellern bereit. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes wurden in Absprache mit dem Notarzt die verletzten Personen aus dem Unfallfahrzeug befreit. Wechselweise kamen hier die Feuerwehren Reichelsheim und Blofeld zum Einsatz, die in Reichelsheim für die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen zuständig sind. Die Wehr Beienheim übernahm die Aufgabe der Absicherung und des Brandschutzes an der Einsatzstelle. Moderiert vom Leiter der Luftrettung Dr. Mumi Abou-Taleb und dem Reichelsheimer Wehrführer Alexander Hitz verfolgten hunderte Besucher die Vorführung.
Wie nah Übung und Realität beieinander liegen, konnten die Leser der Wetterauer Zeitung bereits wenige Tage später lesen: Während im Lokalteil über die Übung am Christoph Hessen Tag berichtet wird, zeigt die nächste Seite einen Unfallbericht aus Bad Vilbel, bei dem 'Christoph Hessen' real im Einsatz war.

Der 2. Christoph Hessen Tag, der in Verbindung mit dem 60-jährigen Jubiläum der Johanniter Unfallhilfe stattfand, wurde umrahmt von Hubschrauberrundflügen, Spaß und Spiel für Kinder und Familien, sowie Führungen rund um den Rettungshubschrauber 'Christoph Hessen'.

20120617_christoph_hessen_tag01
Vor mehreren hundert Zuschauern zeigte die Johanniter Unfallhilfe zusammen mit den Feuer-
wehren aus Reichelsheim, Blofeld und Beienheim eine realistische Unfallübung. Im Hinter-
grund ist gerade 'Christoph Hessen' geladet.

20120617_christoph_hessen_tag02
Gleich ist es geschafft: Die Pedale werden mit dem Pedalschneider abgetrennt, der Vorbau
des Fahrzeugs wurde mit dem Hydraulikzylinder bereits weggedrückt. Dann kann der Fahrer
gerettet und mit 'Christoph Hessen' abtransportiert werden.

20120617_christoph_hessen_tag03
Star des Tages: Rettungshubschrauber 'Christoph Hessen'. Bei Führungen erfuhren die
Besucher allerlei Interessantes rund um die Rettungsfliegerei.

Weitere Infos, Bilder und Videos sind auf www.retter.tv zu sehen.

Text und Bilder: Alexander Hitz (Wf FF Reichelsheim)