28.05.2008 - Ober-Seemen - Waschhaus des Feriendorfes war Übungsobjekt

Es war kurz nach 18 Uhr als die starke Rauchentwicklung aus dem Waschhaus des Feriendorfes Ober-Seemen bemerkt wurde. Sofort wurden die am Feuerwehrhaus Ober-Seemen bereitstehendenJugendfeuerwehren über Funk alarmiert. Kurz danach hörte man das erste Einsatzfahrzeug näher kommen. Realitätsnah durften die Jugendfeuerwehren, die in jedem Fahrzeug von zwei Kräften der Einsatzabteilungen begleitet wurden, ab der Feldgemarkung mit Sondersignal anfahren. Den zuerst eintreffenden Kräften der JF Ober-Seemen quoll dichter Rauch aus dem Gebäude entgegen. Von der bereits mit dem ELW und Kdow eingetroffenen Übungsleitung bekamen die Fahrzeugführer eine erste Lage geschildert. Zu diesem Zeitpunkt stand das Waschhaus im linken Gebäudebereich in "Vollbrand" und es wurden noch mindestens fünf Personen vermisst. Sofort nahm die JF Ober-Seemen zwei C-Rohre vor und der Angriffstrupp ging unter Übungsatemschutz zur Menschenrettung vor.

Die danach eintreffende JF Gedern ging mit dem Angriffstrupp des TLF 16/25 ebenfalls zur Menschenrettung vor. Der Wassertrupp nahm ein weiteres C-Rohr im Außenangriff vor. Vom Gederner  LF 16/12 aus wurde danach zusammen mit den Kameraden von Mittel-Seemen die Wasserversorgung aufgebaut und drei weitere C-Rohre eingesetzt. RW 1 und GW-L aus Gedern bauten noch eine Beleuchtungseinheit auf und übernahmen das Absichern des Einsatzbereiches.

Nach etwa 35 Minuten meldeten die jungen Brandschützer "Feuer aus" an die Übungsleitung.

Leider musste Stadtjugendfeuerwehrwart Sven Reuter feststellen, dass keine Mitglieder aus öffentlichen Gremien anwesend waren. Jedoch waren zahlreiche interessierte Eltern und Feuerwehrangehörige vor Ort. Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus Ober-Seemen hob Stadtjugendfeuerwehrwart Sven Reuter den guten Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehren der Stadt Gedern hervor. "Dies liegt nicht nur am großen Ehrgeiz der Jugendlichen, sondern auch an der sehr zeitintensiven Arbeit der Jugendwarte" so Reuter weiter.

Ein besonderer Dank der Übungsleitung galten Andreas Haas (Ober-Seemen), Maic Neunert und Michael Strupp (beideGedern) für die Übungsvorbereitung, sowie der FF Ober-Seemen für die Versorgung mit Speisen und Getränke. Stadtbrandinspektorin Ulrike Schneider lobte den Einsatz der Jugendlichen und ihrer Betreuer.

Nach einem gemeinsamen Abendessen fand dieser Abend gegen 20.30 Uhr sein Ende.

img_0052.jpg img_0067.jpg
img_2172.jpg img_2226.jpg

Text: Sven Reuter, Stadtjugendfeuerwehrwart Gedern
Bilder: Feuerwehr Gedern