25.04.2014 – Funktionsbeschreibung der Führungskräfte erstellt

Ranstadt – Gemeindebrandinspektor Volker Meub hatte Wehrführer, Stellvertreter, Jugendwarte, Kinderbetreuerinnen und die Vorsitzenden aller Ortsteilfeuerwehren Ranstadts sowie die Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel zur Klausurtagung der Führungskräfte eingeladen.

Auf der Tagesordnung stand die Bildung verschiedener Arbeitsgruppen. Thema war eine Stellenbeschreibung der Funktionsträger. Abgearbeitet wurden Voraussetzungen für die Funktionen, die Aufgaben und die persönlichen Anforderungen der Wehrführer und Jugendwarte. Ziel sollte sein, die ausgearbeiteten Punkte zusammenzufassen und die Lösungsansätze den Teilnehmern vorzustellen. Gemeindebrandinspektor Meub betonte, dass diese Veranstaltung dazu diente, gemeinsame Anforderungen und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Nach einer kleinen Stärkung wurden die Ergebnisse der Gruppen präsentiert. Danach informierte Meub über die Klausurtagung der Führungskräfte im Wetteraukreis. Christian Dietzel, stellvertretender Wehrführer in Ranstadt, berichtete über den Sachstand des Arbeitskreises Beschaffung. Teamleiterin Kerstin Schmieder stellte den aktuellen Sachstand und die Ziele für 2014 des Arbeitskreises Brandschutzerziehung vor.

Im Abschlussgespräch war die Resonanz auf die Klausurtagung sehr positiv. Sie soll zukünftig im Turnus von zwei Jahren stattfinden.

20140421 Ran Klausur-048
Teilnehmer der Klausurtagung mit Gemeindebrandinspektor Volker Meub und Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel.

Text und Bild: Anika Zentner, Ranstadt