18.06.2016 - Am gestrigen Samstag fand in Bad Nauheim eine Vorführung des Löschmittels F-500 statt, an der auch Vertreter der umliegenden Feuerwehren teilnahmen.
Neben Feuerwehrangehörigen aus allen Bad Nauheimer Stadtteilen waren auch Führungskräfte der Feuerwehren aus Butzbach, Ober-Mörlen, Friedberg, Rosbach, Reichelsheim und Nidda sowie der stellv. KBI Michael Kinnel gekommen, um sich über F-500 zu informieren. Zu Beginn führte Herr Yusuf Türk, Geschäftsführer der MFT GmbH, anhand einer Präsentation im Lehrsaal die Eigenschaften von F-500 vor. Die gemachten Erfahrungen aus dem In- und Ausland sowie die Zulassungen namhafter Prüfinstitute hinsichtlich Löschwirkung und Umweltverträglichkeit waren beeindruckend.
Die praktische Vorführung fand auf dem Festplatz in Steinfurth statt, da wegen des parallel laufenden Truppführer-Lehrgangs die Freifläche um den Feuerwehrstützpunkt belegt war. Zunächst wurde ein PKW in Brand gesetzt und anschließend mit Wasser und zugemischtem F-500 gelöscht. Beeindruckend war hierbei die schnelle Abkühlung der Karossserie, von der sich alle Beteiligten durch Handauflegen (ohne Handschuhe!) überzeugen konnten. Auch der Trupp, der unter Atemschutz die Brandbekämpfung durchgeführt hatte, bestätigte den schlagartigen Rückgang der Wärmestrahlung nach dem Aufbringen des Löschwassers mit F-500-Zusatz.
Der nächste Brandversuch waren alte Autoreifen, die nach dem Entzünden zunächst nur mit Wasser gelöscht werden sollten und erst in einem zweiten Löschvorgang mit Wasser und zugemischtem F-500. Auch hier konnte der vorgehende Trupp den schnellen Rückgang der Wärmestrahlung bestätigen. Der schnelle Löscherfolg im Gegensatz zum ersten Versuch nur mit Wasser, war deutlich erkennbar. Die Kameraden aus Butzbach, die beide Löschvorführungen mit der Wärmebildkamera verfolgt hatten, bestätigten den Temperaturrückgang, der innerhalb weniger Sekunden nach dem Aufbringen zu verzeichnen war.
Die Vorführung sorgte zwischenzeitlich für eine starke Rauchentwicklung, vor allem durch die brennenden Reifen. Vorsorglich hatte die Stadt Bad Nauheim im Rahmen einer Pressemitteilung auf die Vorführung und die zu erwartende Rauchentwicklung hingewiesen. Diese Vorabinfomation war erfolgreich, denn auf Nachfrage bei der Leitstelle und bei der Polizei - die ebenfalls vorab informiert worden waren - sind erfreulicherweise keine Anrufe zu einer "Rauchentwicklung" oder einem "Brand" in Steinfurth eingegangen.
weitere Informationen unter www.f-500.eu
PKW im Vollbrand ...
... und wenige Sekunden nach der Brandbekämpfung mit F-500 sind keine Flammen mehr zu sehen.
Text: Jens Christiansen (FF Bad Nauheim)
Bilder: Marcus Müller (FF Bad Nauheim)