01.08.2016 - Als Mitte Juni in beiden Wöllstädter Ortsteilen die Funkmelder zur Übung alarmierten, hatte Gemeindebrandinspektor Schöniger eine Gemeinschaftsübung angesetzt.

Das Übungsszenario bildeten zwei verunfallte PKW mit eingeklemmten Personen. Die anrückenden Kräfte mussten die Organisation an der Einsatzstelle selbständig aufbauen. So wurde mit dem Einsatzleitwagen eine Führungsstruktur aufgebaut und die Einsatzstelle in Abschnitte aufgeteilt und einem Abschnittsleiter unterstellt. Dieser beorderte Einsatzgerät und Mannschaft an die Einsatzstelle, um verschiedene Aufträge zu erledigen. So wurden die PKW standfest gemacht und mit unterschiedlichen Schnitttechniken Zugangsöffnungen geschaffen.

Nachdem das Übungsszenario abgearbeitet war, wurden an den PKW Löschversuche unternommen. Hierbei zeigte sich der Löschmittelzusatz F500 als sehr effektiv, das Feuer schnell zu löschen und die Temperatur im Fahrzeug schnell auf eine mittlere zweistellige Temperatur zu bringen.

In der anschließenden Besprechung wurden die vorgenommenen Maßnahmen durch die Gemeindebrandinspektoren bewertet und mögliche Ansätze zur Verbesserung aufgezeigt.

 

20160617 gemb1

 

20160617 gemb2

 

Text und Bilder: Klaus Schöniger (GBI Wöllstadt)