26.05.2018 – Übung trotz Unwetterwarnung – Planungen zum gemeinsamen Feuerwehrhaus

Rockenberg – Wie in jedem Jahr an Pfingstdienstag trafen sich auch dieses Jahr die Feuerwehren aus Rockenberg und Oppershofen zur Pfingstübung. Dieses Jahr fand die Übung jedoch unter erschwerten Bedingungen statt. Fast pünktlich zum Übungsbeginn kamen die angekündigten Schauer und Gewitter auch in Rockenberg an. Trotz der extremen Witterung fand die Übung statt.

Die Grundschule in Rockenberg war als Übungsobjekt bekannt. Und so hatten sich zum Übungsbeginn einige interessierte Bürger und auch Bürgermeister Manfred Wetz an der Schule eingefunden, um sich von der guten Zusammenarbeit der beiden Ortsteilwehren zu überzeugen. Um die Übungsbedingungen so realitätsnah wie möglich zu halten fuhren die Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal an. Angenommen wurde ein Brand im Keller der Grundschule. Das Übungsszenario sah vor, dass sich noch weitere Personen im oberen Stockwerk des Gebäudes befanden.

Rund um die Grundschule wurde zügig die Wasserversorgung aufgebaut. Die ersten Trupps gingen zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Relativ schnell war die Übungspuppe im Keller gefunden. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging in das Obergeschoss vor, um die dort eingeschlossenen Personen ins Freie zu bringen. Diese konnten über die Rettungstreppe befreit werden.

Nach dem Übungsende musste relativ schnell aufgeräumt werden, da für die Aktiven aus Rockenberg und Oppershofen das Programm noch weiterging. Nachdem alle Fahrzeuge wieder aufgerüstet waren ging es gemeinsam nach Rockenberg. Dort ging es um die Pläne für das gemeinsame Feuerwehrhaus. Der aktuelle Planungsstand wurde vorgestellt und die Entwicklungen der Baupläne präsentiert. Durch die Besuche der Feuerwehrhäuser in Langgöns und Florstadt und vielen Diskussionen in den verschiedenen Planungs- und Wehrführerausschusssitzungen wurde ein Plan erstellt, der allgemein Zuspruch findet und in dieser Form für die Abstimmung mit den weiteren Gremien verwendet werden kann. Gemeindebrandinspektor Klaus Anselm berichtete von dem straffen Zeitplan und den nächsten Terminen, die für einen reibungslosen Ablauf einzuhalten sind. Für alle Aktiven, die an der Sitzung nicht teilnehmen konnten liegt der Plan bei den Wehrführern in Rockenberg und Oppershofen zur Einsicht aus.

20180526 Ro Pfingstueb 192617
Die Fahrzeuge sind am Übungsobjekt eingetroffen.
20180526 Ro Pfingstueb 192523
Der Angriffstrupp bereitet sich auf den Innenangriff vor.

Text und Bild: Juliane Steinhauer, Wf Rockenberg