12.09.2018 – Feuerwehren aus Nieder- und Ober-Mörlen übten gemeinsam

Nieder-Mörlen – „‘Waldbrand‘ erfolgreich gelöscht“, lautete das Resümee einer Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Nieder-Mörlen und Ober-Mörlen. Olav Kalunka, Sören Hofmann und Wolfgang Brang von der Nieder-Mörlener Wehr hatten die Übung ausgearbeitet. Brang hatte auch die Übungsleitung inne.

Angenommen wurde ein beginnender Waldbrand auf etwa 150 Meter Länge am östlichen Rand des Frauenwaldes, der durch Blitzleuchten dargestellt wurde. Die Zufahrt zur Einsatzstelle war durch umgefallene Bäume erschwert, die erst mit der Kettensäge beseitigt werden mussten. Dieses Hindernis wurde durch Baumstämme simuliert. Ebenso mussten im Laufe der Übung immer wieder zahlreiche Kleinbrände bekämpft werden, die auf Funkenflug zurückzuführen waren.

Neben der Zufahrt ‚Am Trieb‘ wurde mit mehreren Faltbehältern ein Wasserübergabeplatz eingerichtet. Mit einer Tragkraftspritze wurden von dort aus über zwei B-Leitungen die beiden Löschgruppenfahrzeuge LF 8/6 und LF 10 mit Wasser versorgt und die Brandbekämpfung am Waldrand durchgeführt. Die drei Tanklöschfahrzeuge TLF 16, STLF 20/25 und TLF 24/50 brachten im Pendelverkehr das Löschwasser von einem Hydrant an der Nieder-Mörler Straße zum Wasserübergabeplatz.

An der Übung nahmen insgesamt 37 Feuerwehrleute aus Nieder- und Ober-Mörlen mit sechs Fahrzeugen teil. Zur Brandbekämpfung wurden zeitweise sieben Strahlrohre eingesetzt. Die Übungsleitung sowie die Wehrführer beider Wehren zeigten sich mit dem Ablauf der Übung und der Zusammenarbeit zufrieden.

20180912 NM Zufahrt 20180912 NM Bäume
Die Zufahrt zur 'Einsatzstelle' war durch Baumstämme blockiert und musste erst freigeschnitten werden.

20180912 NM Wasserübergabe1 20180912 NM Wasserübergabe2
Im Pendelverkehr wurden mobile Faltbehälter von Tanklöschfahrzeugen mit Wasser versorgt.

20180912 NM Brandbekämpfung
Brandbekämpfung aus sieben Rohren.

Text: Dirk Kahlert, FF Nieder-Mörlen
Bilder: FF Nieder Mörlen und Oliver Brang