21.01.2019 – Abwechslungsreiche Aufgaben mussten bewältigt werden

Butzbach – Auf eine Initiative der Kernstadt-Wehrführung fand am vergangenen Samstag im Butzbacher Feuerwehrhaus ein Notfalltraining statt.

In den Reihen der Feuerwehr Butzbach befinden sich gut ausgebildete Rettungs- und Notfallsanitäter. Daher war es für die Wehrführung leicht, diese Kameraden für das Erste Hilfe Notfalltraining der Einsatzabteilung zu gewinnen.

Rettungsassistent Rolf Ochs und sein Team vom DRK Kreisverband Friedberg, sowie Sebastian Kleespieß vom Malteser Hilfsdienst hatten für den Ausbildungstag vier Stationen aufgebaut, die die Feuerwehrleute am Ausbildungstag zu durchlaufen hatten. In zwei Theorieblöcken wurden die Themen „Spezielle Notfälle – Basismaßnahmen“ und die Herz-Lungen-Wiederbelebung besprochen, das vorhandene Wissen aufgefrischt und die notwendigen Handgriffe trainiert.

Im Praxisteil hatten die Feuerwehrangehörigen zu zeigen, wie verletzte Personen aus Höhen und Tiefen gerettet werden können. Bei der letzten Station mussten verletzte Insassen möglichst patientenschonend aus einem verunfallten Fahrzeug gerettet werden. Zwischendurch waren dabei immer wieder Verbände anzulegen.

Dieses Notfalltraining zeigte wieder einmal, wie breit gefächert das Aufgabenspektrum der Feuerwehr ist.

20190119 Bu Notfalltraining 02 20190119 Bu Notfalltraining 05

20190119 Bu Notfalltraining 08 20190119 Bu Notfalltraining 09

20190119 Bu Notfalltraining 11 20190119 Bu Notfalltraining 07

20190119 Bu Notfalltraining 24 20190119 Bu Notfalltraining 28

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach