15.04.2019 – Experimentalvortrag für Jugendfeuerwehr, Bambinis und ihre Eltern

Butzbach – Am vergangenen Samstag brannte es bei der Kernstadtwehr. Doch zum Glück war es „gewolltes“ Feuer und jederzeit unter Kontrolle.

Was war da los? Die Jugendfeuerwehr und Minis hatten das Thema „Brennen und Löschen“ auf dem Dienstplan. Dieter Nicolai war wieder am Start und brachte sein gesamtes Material mit, womit er eindrucksvoll das Brennen und das Löschen vorführen kann. Mit den Kindern und Jugendlichen waren ihre Eltern gekommen. Alle warteten gespannt auf das, was Dieter ihnen vorführen wollte. Los ging es mit den Brandklassen, hier wusste der Nachwuchs sehr gut Bescheid. Zu jeder Brandklasse folgte ein anschauliches Beispiel.

20190406 Bu JF BrLoe 023 20190406 Bu JF BrLoe 041

Auch was passiert, wenn man das falsche Löschmittel wählt, wurde eindrucksvoll gezeigt. Spannend wurde es bei der Brandklasse D „Metallbrand“. Dieter zündete Magnesium an und alle waren beeindruckt, wie hell das Metall brennt. Anschließend zeigte er was passiert, wenn man brennendes Metall mit Wasser löscht. Bereits ein paar Tropfen lösten einen extremen Effekt mit einem Feuerball aus.

20190406 Bu JF BrLoe 044 20190406 Bu JF BrLoe 045

Auch der Klassiker „Fettbrand“, der in jeder Küche vorkommen kann, war zu sehen. Nicolai hatte ein kleines Gefäß dabei, indem er eine wirklich kleine Menge Frittierfett erhitze, bis es schließlich brannte. Auch hier reichten einige Tropfen Wasser aus und eine große Flamme kam aus dem kleinen Gefäß. Im Realfall verletzen die Flammen nicht nur den Menschen schwer, sondern auch das umliegende Mobiliar könnte in Brand gesetzt werden.

20190406 Bu JF BrLoe 080 20190406 Bu JF BrLoe 085

Nach rund zwei Stunden war der Unterricht zu Ende und die Eltern, Jugendlichen und Kids waren begeistert und wieder ein bisschen schlauer. Die Jugendfeuerwehr, die Feuerflitzer, ihre Betreuer und die Eltern bedanken sich sehr herzlich bei Dieter Nicolai, der diesen Unterricht wieder einmal sehr toll gestaltete und allen einen interessanten Nachmittag bot!

20190406 Bu JF BrLoe 086 20190406 Bu JF BrLoe 113

20190406 Bu JF BrLoe 114 20190406 Bu JF BrLoe 115

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach