27.10.2019 – Sechs vermisste Jugendliche auf dem Donnerskopf

Bodenrod – Am Donnerstagabend rückten die Feuerwehren Maibach und Bodenrod gemeinsam zu einer unangekündigten Alarmübung aus. Die Leitstelle meldete ein Feuer in einem der Gebäude im Pfadfinderzentrum auf dem Donnerskopf mit Menschenleben in Gefahr.

Die erste Erkundung ergab, dass sich noch sechs Kinder in dem Gebäude befanden, wobei das 1. Obergeschoss bereits völlig verraucht war. Als einzige Wasserentnahmestelle stand eine Zisterne zur Verfügung, die von drei Brunnen gespeist wird. Deswegen hieß es zunächst: Saugleitung aufbauen! Zeitgleich gingen die ersten beiden Trupps unter Atemschutz in das dreigeschossige Gebäude zur Menschenrettung vor. Es dauerte nicht lange, da wurden die ersten Kinder der Jugendfeuerwehr Michelbach gerettet.

20191024 Mai Ueb 09 20191024 Mai Ueb 06

Die Übung zeigte, dass die Zusammenarbeit der Wehren sehr gut funktioniert. Es kamen vier Atemschutztrupps zum Einsatz, die sich untereinander ergänzten. Zudem fungierten Jugendliche der befreundeten Wehr aus Michelbach als Vermisste. Außerdem zeigte sich, wie wichtig solche Objektübungen sind. Das Pfadfinderzentrum bietet für über 100 Personen Platz und wird gerade von Kinder- und Jugendgruppen stark frequentiert. Nachdem die sechs Jugendlichen schnell gerettet und durch Einsatzkräfte versorgt wurden, war die Übung beendet. Danach ging es zur Übungsnachbesprechung in das Feuerwehrhaus Bodenrod. Für alle steht fest, dass es ein gelungener Abend war und die gemeinsamen Übungen weiter zur festen Routine gehören sollen.

20191024 Mai Ueb 11 20191024 Mai Ueb 18

Text und Bilder: FF Maibach/Bodenrod