29.10.2019 – Interessante Führung bei SHS Lochbleche

Butzbach – Viele verschiedene Firmen haben in den Butzbacher Industriegebieten ihren Standort. Sie sind dabei in den verschiedensten Sparten tätig.

Die Feuerwehr muss sich auf die unterschiedlichen Gegebenheiten einstellen, um im Ernstfall adäquat regieren zu können. So ist es bei vielen Butzbacher Firmen ganz selbstverständlich, dass sie die Feuerwehrleute in ihre Betriebe einladen, damit diese zum einen die Örtlichkeiten kennenlernen, aber auch um neuralgische Punkte, wie beispielsweise Gasflaschenlager im Einsatzfall lokalisieren zu können.

20191029 Bu SHS 06 20191029 Bu SHS 13

Am Montag besichtigte die Einsatzabteilung aus Kirch-Göns, die diesen Besuch organisiert hatte, zusammen mit den Kameraden der Kernstadt die Firma SHS Lochbleche Butzbach GmbH. Die freundliche und interessante Führung der Feuerwehrleute übernahmen der Chef Winfried Hartmannshenn und seine Tochter Sabrina Hartmannshenn persönlich. Zu Beginn erfuhren die Feuerwehrleute einiges über die Firmengeschichte und über die unzähligen Produkte, die die Firma für nationale und internationale Kunden herstellt. Bis Ende der 1960er Jahre wurden hier beispielsweise Teile für den VW Käfer hergestellt. Auch Deckenplatten, wie man sie in Omnibussen sehen kann, werden hier gefertigt. „Außer Glas und Marmor wird hier so ziemlich jedes Material bearbeitet“, so der Firmenchef. Seit 2011 befindet sich das Unternehmen komplett im Familienbesitz.

20191029 Bu SHS 10 20191029 Bu SHS 22 20191029 Bu SHS 23

Die Feuerwehrleute aus Kirch-Göns und der Kernstadt machten sich nicht nur in den beiden Hallen, sondern auch auf dem Gelände ein detailliertes Bild und sind so bei einem Einsatz auf dem Gelände und den Fertigungsbereichen wesentlich besser orientiert. Das kann im Notfall wertvolle Minuten sparen. Die Feuerwehren Kirch-Göns und Kernstadt danken der Firma SHS Lochbleche Butzbach GmbH recht herzlich für die sehr informative und freundliche Begehung.

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach