14.08.2020 – Die Stadtteilfeuerwehren sind für Gefahrguteinsätze gerüstet

Bodenrod – Eine große Anzahl von ehrenamtlichen Brandschützern der Feuerwehr Bodenrod hatte ihren Übungsabend kürzlich auf das Gelände der Butzbacher Feuerwehr verlegt. Dort steht der Gefahrgut-Übungstank, der 2017 umgebaut und 2018 Betrieb genommen wurde.

In den Tank sind 20 unterschiedliche Leckagestellen eingebaut. Die Leckagen können einzeln angesteuert werden. Aufgabe der Feuerwehrleute ist es dann, diese Stellen mit den unterschiedlichen Möglichkeiten abzudichten.

20200813 Bod GSG Ueb 64 20200813 Bod GSG Ueb 64

Durch diesen praxisbezogenen Unterrichtsabend führten Christian Mohr und Frank Matthias Kuschel (beide Kernstadtwehr) vom Sachgebiet 2.4. Bei dieser Gelegenheit sahen sich die Bodenröder Feuerwehrleute auch den Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G) mit der speziellen Beladung und Geräten ganz genau an.

20200813 Bod GSG Ueb 64

Auf dem TSF-W der Bodenröder Wehr sind etliche Gerätschaften verlastet, mit denen sich die Feuerwehrleute im Ernstfall weiterhelfen können. Sei es das Auffangen von Flüssigkeiten mit der Schuttmulde oder die Not-Dekontamination mit einem aus Schläuchen oder Leiterteilen hergestellten Wasserauffangbehälter.

Wenn es zu einem Gefahrgut-Unfall kommen sollte, erfolgt eine umfangreiche Alarmierung, bei der auch der GW-G der Kernstadt-Feuerwehr ausrückt. Aber auch die Chemieschutzanzug-Träger, die in jeder Butzbacher Wehr zu finden sind, werden alarmiert.

20200813 Bod GSG Ueb 64 20200813 Bod GSG Ueb 64

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach