07.10.2020 Notfalltüröffnung wird mit den Feuerwehrangehörigen geübt

Kirch-Göns: Die Feuerwehr wird nicht nur zu Bränden oder Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen alarmiert. Auch für Nottüröffnungen werden die Feuerwehrleute gerufen. In der Regel erfolgt dies in Amtshilfe für den Rettungsdienst aber auch Polizei, die nicht in die Wohnung eines Hilfesuchenden eintreten kann.

Für die Feuerwehr der Stadt Butzbach wurden für die Standorte Kernstadt, Kirch-Göns, Hoch-Weisel und Maibach vier „Türöffnungs“-Koffer, mit diversen Werkzeugen, um verschlossene Türen und Fenster zu öffnen, angeschafft.

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, fand bei den Kirch-Gönser Brandschützern kürzlich ein Ausbildungsabend statt, um sich mit dem Werkzeug vertraut zu machen. Hierbei konnten die Feuerwehrleute u.a. auch Zylinderschlösser auffräßen oder mit einem Öffnungsset gekippte Fenster mit wenigen Handgriffen komplett öffnen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle an Phillip und Maximilian Häuser (beide Hoch Weisel) sowie Sascha Häuser (Maibach) welche den Feuerwehrleuten in der Kernstadt, Hoch-Weisel, Kirch-Göns und Fauerbach wertvolle Tipps für das Arbeiten mit den neuangeschafften Werkzeugkoffern auf den Weg geben konnten.

 07102020 Bu Türöffnung

07102020 Bu Türöffnung1

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach