09.05.2021 – Erste Übung nach Coronatests und unter Hygienebedingungen

Echzell – Nach unzähligen Onlinetreffen trafen sich die Echzeller Feuerwehrleute, bei einem Inzidenzwert von 83, endlich wieder live zu einer Übung. Da störte es auch nicht, dass alle Aktiven, die noch nicht zweimal geimpft wurden, sich vor Beginn der Veranstaltung von Kamerad Julian Bechtold testen lassen mussten und dass alle weiterhin Maske tragen.

Nach der Begrüßung durch Gruppenführer Jan Rudel ergriff Wehrführer Michael Stoll das Wort und nahm die Gelegenheit wahr, Rudel im Namen aller Feuerwehrangehörigen nachträglich zu seinem 50sten Geburtstag zu gratulieren. Alle freuen sich bereits heute auf eine kleine (oder große) Feier, wenn dies wieder möglich ist.

20210505Echzell ELW2 ErstesTreffen 02 20210505Echzell ELW2 ErstesTreffen 02

Die eigentliche Übung wurde "Back to the Roots" durchgeführt. Über Monate hinweg, mit Ausnahme von Einsätzen wie beispielsweise in Büdingen, hatten die Wehrleute kaum Kontakt mit dem Fahrzeug. Und weil in dieser Zeit auch etliche Updates durchgeführt wurden, erkundeten alle gemeinsam den ELW2 neu. Doch bevor es losgehen konnte wurden zum ersten Mal die Hygienestationen aufgebaut, die mit Handschuhen, Desinfektionsmittel und Handtüchern ab sofort und auch über Corona hinaus vor dem Fahrzeug aufgestellt werden.

20210505Echzell ELW2 ErstesTreffen 02 20210505Echzell ELW2 ErstesTreffen 02

Die Inbetriebnahme des Fahrzeugs mit dem Ausziehen der Treppen, dem Starten des Stromerzeugers, dem Aufbau des Mastes mit Kamera und Antenne sowie die Ausrichtung der Wetterstation klappten wie am Schnürchen. In zwei Gruppen wurden dann der Funk- und der Besprechungsraum eingerichtet. Während die Einsatzbereitschaft im Besprechungsraum mit dem Hochfahren des Rechners und des Beamers sowie der Installation des Tischtelefons und der Laptops schnell hergestellt war, dauerte es im Funkraum etwas länger. Hier merkte man wieder einmal, dass ein konsequentes und permanentes Training mit der Technik des Fahrzeugs erforderlich ist, um die Server und die Telefonanlage richtig hochzufahren und die Verbindungen herzustellen.

20210505Echzell ELW2 ErstesTreffen 02 20210505Echzell ELW2 ErstesTreffen 02

Am Ende der Übung freuten sich die Feuerwehrleute, dass sie sich wieder vor Ort treffen konnten und danken für die Vorbereitung und Durchführung der Übung. Alle hoffen, dass der nächste Termin Anfang Juni auch wieder live sein kann und der Corona-Spuk ein baldiges Ende haben wird.

Text und Bilder: Thomas Wettig, FF Echzell