29.09.2021 - Informations- und Kommunikationseinheiten des Katastrophenschutzes übten in Schotten

Schotten – Bereits am Samstag, den 4. September 2021, fand im Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) in Schotten ein gemeinsamer Übungstag der Informations- und Kommunikationseinheiten (IuK) des Katastrophenschutzes aus dem Vogelsbergkreis, dem Wetteraukreis, dem Landkreis Gießen und dem Main-Kinzig-Kreis statt. Während die ersten drei Teams seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten, Kompetenzen bündeln und Synergien nutzen, war das Team aus dem MKK zum ersten Mal dabei.

Der Vogelsberger Zugführer und Leiter des Fernmeldedienstes, Marcus Koller, begrüßte 40 Kameradinnen und Kameraden aus Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz auf dem Gelände der Feuerwehr Schotten und lud direkt zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Danach erläuterte er die Inhalte des Übungstages. So wurde der Komplettausfall der Kommunikationseinrichtungen in einer Region angenommen. Aufgabe der IuK-Teams war die Vernetzung der Fahrzeuge und der Technik von einer noch funktionierenden Stelle aus, um behelfsmäßige Telefonverbindungen, Fax und Internet zur Verfügung zu stellen. Die Aufgaben der Teams wurden professionell abgearbeitet, bis alle Leitungen funktionierten und das Ziel der Übung erreicht war.

Der Kreisbrandinspektor des Vogelsberges, Dr. Sven Holland, Jürgen Steuernagel von der KatS-Behörde des Vogelsbergkreises und seine Kollegen Hagen Vetter, Wetteraukreis, sowie Jochen Haaf, Landkreis Gießen, bedankten sich bei den Teams für die Übung, die sie interessiert verfolgt hatten. Holland lobte die - in Hessen einmalige - Zusammenarbeit kreisübergreifender IuK-Teams und appellierte, diese im Interesse der Bevölkerung und der Hilfsorganisationen weiter fortzuführen. Hagen Vetter erinnerte daran, dass der Katastrophenschutz "bunt" ist und die Zusammenarbeit von Einheiten und Organisationen zu jeder Zeit ohne Grenzen und Kompetenzfragen gefördert werden muss. "Wie die andauernde Hochwasserkatastrophe zeigt, ist es wichtig, dass alle Organisationen perfekt zusammenarbeiten. Und gerade hier bilden die IuK-Einheiten eine wichtige Schnittstelle."

20210929 Echzell VB FB GI MKK

Zum Abschluss dieses warmen Spätsommertages servierten Kameradinnen der Feuerwehr Schotten den Teams ein leckeres Abendessen, das von Salatspenden einiger Kameradinnen und Kameraden ergänzt wurde. Herzlichen Dank an das Team des Vogelsbergkreises für die Vorbereitung und Durchführung der Übung, an die FF Schotten für die Möglichkeit, am GAZ zu trainieren und natürlich für das leckere Essen. Alle Teilnehmer freuen sich auf die anstehenden gemeinsamen Übungen, sowie auf das nächste Treffen des erweiterten IuK-Kreises, spätestens im nächsten Jahr.

Text und Bild: Thomas Wettig, FF Echzell