25.05.2022 – Zusammen mit Altenstadt neun Drehleitermaschinisten ausgebildet

Büdingen – Die Corona-Pandemie und die daraus resultierende Schließung der Landesfeuerwehrschule in Kassel, hatte in den vergangenen beiden Jahren einen Ausbildungsstau in allen Bereichen zur Folge. Gerade im Bereich der Drehleitermaschinisten, für die eh schon relativ wenige Lehrgänge angeboten werden, war für die Feuerwehr Büdingen gravierend. Die Feuerwehr Büdingen ging im Februar einen eigenen Weg.

20220525 Buedingen DLK Lehrgang 01

Nachwuchskräfte und Neuzugänge mussten auf die Technik geschult werden um den notwenigen Bedarf zu decken. In den sozialen Medien wurden die Verantwortlichen der Feuerwehr auf externe Dienstleister aufmerksam, die auch durch Landesfeuerwehrschulen zertifiziert sind. Eine Angebotsnachfrage bei einem Anbieter, der seit mehr als 20 Jahren auf diesem Gebiet Erfahrung hat und auch durch die hessische Landesfeuerwehrschule zertifiziert ist, war vielversprechend. Er bot die Möglichkeit bis zu zehn Teilnehmer an vier Tagen zu schulen. Die Feuerwehr Büdingen wollte nicht alle zehn Plätze belegen. Deshalb wurde die Feuerwehr Altenstadt, die seit 2019 ebenfalls über eine Rosenbauer DLAK verfügt, angefragt, ob auch dort Interesse an einer externen Schulung besteht. Innerhalb weniger Tagen war dann sowohl von Altenstadt als auch Büdingen klar, dass man gemeinsam einen Lehrgang in Büdingen durchführen möchte. Der erste geplante Termin im Dezember 2021 fiel zunächst Corona zum Opfer, konnte aber zeitnah vom 17. bis 20. Februar 2022 nachgeholt werden.

20220525 Buedingen DLK Lehrgang 02 20220525 Buedingen DLK Lehrgang 02 20220525 Buedingen DLK Lehrgang 02

Das Unternehmen „Taktik- & Technikseminare für den Hubrettungseinsatz GbR“ – www.drehleiterausbildung.de – führte den Lehrgang mit vier Kameraden der Feuerwehr Altenstadt und fünf Kameraden der Feuerwehr Büdingen, mit den fast identischen Drehleitern der beiden Feuerwehren durch. Die Kompetenz der Ausbilder, die seit Jahrzehnten auch im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr Hamburg tätig und Verfasser von Fachliteratur (u.a. Die Roten Hefte 201) sind, spiegelte sich in dem Lehrgang auf hohem Niveau wider.

20220525 Buedingen DLK Lehrgang 02 20220525 Buedingen DLK Lehrgang 02

Im Vorfeld ausgesuchte Objekte im Stadtgebiet Büdingen wurden im praktischen Teil angefahren und die Teilnehmer übten die Feinheiten der Anleitermöglichkeiten. Im theoretischen Teil wurde die Fahrzeugtechnik genauso wie die Einsatztaktik bearbeitet und mündete in einer theoretischen sowie praktischen Prüfung.

20220525 Buedingen DLK Lehrgang 02 20220525 Buedingen DLK Lehrgang 02

Alle Teilnehmer waren begeistert und profitierten von der wohnortnahen Ausbildung an der eigenen Leiter (ein großer Vorteil zu den Lehrgängen an einer Feuerwehrschule). Bereits Anfang Februar hatte die Feuerwehr der Stadt Nidda ebenfalls Drehleitermaschinisten gemeinsam mit einer Feuerwehr aus dem Landkreis Gießen von www.drehleiterausbildunge.de ausbilden lassen.

Text und Bilder: FF Büdingen