16.11.2009 – Drei Vermisste nach Wartungsarbeiten an der Heizungsanlage im Bürgertreff

Pohl-Göns – Infolge von Wartungsarbeiten an der Heizungsanlage im Keller des Bürgertreffs kam es zu einem Brand, der sich schneller ausbreitete als man dachte. Was zur Folge hatte, dass sich die beiden Monteure der Wartungsfirma nicht mehr ins Freie begeben konnten. Auch der Hausmeister wurde mit dieser misslichen Situation konfrontiert, weil er sich von dem Fortgang der Arbeiten ein Bild machen wollte.

Dies war die Ausgangslage einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren Pohl-Göns, Kirch-Göns und Ebersgöns. Während dieser Übung kamen drei Atemschutztrupps zum Einsatz. Über zwei Rettungswege wurden die vermissten Personen gerettet. Eine Zisterne in unmittelbarer Nähe vom Bürgertreff sowie ein Unterflurhydrant in der Gießener Straße dienten zur Löschwasserentnahme. Weitere abhängige Entnahmestellen sind derzeit in Folge von Arbeiten an der Wasser- und Kanalleitung nur schlecht zu gänglich. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung zeigte sich der Pohl-Gönser Wehrführer Thomas Morkel mit dem Ablauf zufrieden.

20091116_pg-ueb-021a

20091116_pg-ueb-025a

Text und Bilder: Eckart Zöller, FF Kirch-Göns