11.12.2009 – Echzell – Am Donnerstag hatte die Betriebsleitung des Entsorgungszentrums Wetterau (EZW) im Echzeller Ortsteil Grund-Schwalheim den erweiterten Wehrführerausschuss zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Der Technischer Leiter Dr. Jürgen Roth und Betriebsleiter Werner Godglück erläuterten den Führungskräften der Echzeller Feuerwehren die in den letzten Monaten vorgenommenen technischen und räumlichen Veränderungen. Das EZW umfasst die mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage (MBA) des Wetteraukreises für Haus- und Gewerbeabfall, die Altpapier-Umladestation und den Recyclinghof.

Anhand einer Projektion der Feuerwehr- und Lagepläne wurden sämtliche Neuerungen gezeigt. An der Brandmeldeanlage wurden neue Rauchansaugsysteme installiert. Diese decken jetzt räumlich mehr Fläche ab. Auch in der Anfangsphase ist die neue Anlage weniger störanfällig und zeigt deutlich weniger Probleme als das alte System. Weiterhin wurde die Wasserversorgung auf dem Gelände durch die Verlegung einzelner Leitungsstränge optimiert. Die Lage der Hydranten wurde erläutert um ein schnelles Auffinden auf dem Betriebsgelände sicherzustellen.

Im Anschluss an die Präsentation fand ein reger Informationsaustausch zwischen den Feuerwehren und den Betreibern statt.

Zum Abschluss der Veranstaltung lud die Betriebsleitung zu einem Imbiss ein. Echzells Gemeindebrandinspektor Jan Rudel bedankte sich im Namen der Führungsriege für die Einladung und unterstrich die stets sehr kooperative Zusammenarbeit.

20091211_ech-ezw_2399
Der Technischer Leiter Dr. Jürgen Roth erläutert die Neuerungen der Abfallbehandlungsanlage.

20091211_ech-ezw_2400
Die Lagepläne geben einen detaillierten Überblick über das Entsorgungszentrums Wetterau (EZW).

20091211_ech-ezw_2402
Der erweiterte Wehrführerausschuss der Feuerwehr Echzell informierte sich vor Ort.

Text und Bilder: Jan Rudel, GBI Echzell