Nidda / Fauerbach - Der diesjährige Günter-Vogt-Pokal fand in Nidda / Fauerbach statt. Der nach dem ehemaligen Kreisbrandinspektor benannte Pokalwettbewerb besteht aus zwei Disziplinen: Zum einen aus einem simulierten Löschangriff, dem sogenannten A-Teil und anderen aus einem Fragebogen.

Angetreten waren an diesem Tag insgesamt 8 Mannschaften aus 5 Kommunen des Wetteraukreises. Diese gliederten sich 3 Gruppen und 5 Staffeln auf.

Zuerst mussten alle angetreten Mannschaften den Fragebogen bewältigen. Dieser bestand aus insgesamt 15 Fragen welche aus dem Bereichen Feuerwehrtechnik und Allgemeinwissen bestehen. Diesen Fragenbogen schreiben auch die Betreuer der Mannschaften, außerhalb der Wertung, mit. Kreisjugendwart Christian Zahn wollte in diesem Jahr wissen, wie z.B. der längste Fluss Deutschlands aber auch wie eine künstlich angelegte Löschwasserentnahmestellt heißt.

Nachdem der Fragebogen von allen Teilnehmern absolviert war, ging es zum A-Teil. Dieser simulierte Löschangriff wurde aus dem Bundeswettbewerb übernommen und orientiert sich an der ehemaligen FwDV 4. Hier wurden bei schönstem Spätsommerwetter gute Leistungen der Teilnehmer gezeigt.

Nach erfolgter Auswertung, welche sich leider durch technische Probleme verzögerte, konnte mit der Siegerehrung begonnen werden.

Bei den Gruppen siegte, wir bereits in den Vorjahren, die Jugendfeuerwehr Ober-Lais. Auf den weiteren Plätzen folgten Ober-Mockstadt und Nidda / Fauerbach.

Platzierung    Jugendfeuerwehr       Punktzahl
1. Platz          Ober-Lais                  1063
2. Platz          Ober-Mockstadt        1021
3. Platz          Nidda / Fauerbach    1014,6


Bei den Staffeln konnte sich die Jugendfeuerwehr Ortenberg-Mitte zum Wiederholten male den 1. Platz sichern. Es folgten die Jugendfeuerwehren aus Stockheim und Geiß-Nidda / Bad-Salzhausen, sowie die Mannschaften aus Wölfersheim und Hirzenhain.

Platzierung    Jugendfeuerwehr                       Punktzahl
1. Platz          Ortenberg-Mitte                          1150,2
2. Platz          Stockheim                                  1114,2
3. Platz          Geiß-Nidda / Bad-Salzhausen   1111,2
4. Platz          Wölfersheim                               1090,2
5. Platz          Hirzenhain                                  1050,2

Kreisjugendwart Christian Zahn bedankte sich bei den teilnehmenden Mannschaften und der Ausrichtenden Feuerwehr Fauerbach (Nidda). Des Weiteren hofft er auf die Teilnahme weiterer Mannschaften im kommenden Jahr, sodass dieser traditionelle Wettbewerb wieder an Attraktivität gewinnt.

Zum Ende der Siegerehrung gab es noch eine Überraschung für Kameraden Gunnar Pfeffer und Christian Fröhlich. Als Dank und Anerkennung wurden beide Mitglieder für ihre geleistete Arbeit im Kreisjugendfeuerwehrausschuss und in den Jugendfeuerwehren die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze verliehen.

20190824 NF GVP120190824 NF GVP6

20190824 NF GVP220190824 NF GVP3

20190824 NF GVP520190824 NF GVP4

Text: Boris Keutzer, KJFA
Bild: Michelle Neumann, FF Florstadt