Hünfeld - Beim diesjährigen Landesentscheid in Hünfeld, Landkreis Fulda, bewiesendie Jugendfeuerwehren aus Ober-Lais und Geiß-Nidda/Bad Salzhausen als Vertreter der Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda wieder einmal ihre Klasse.
Bereits in den frühen Morgenstunden fuhren die Reisebusse von Ober-Lais und Geiß-Nidda los in Richtung Hünfeld. Traditionell werden die Teilnehmer von großen Fangruppen begleitet und angefeuert.
Der Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerwehr ist nicht irgendein Wettbewerb, hier dürfen nur die besten Jugendfeuerwehren des vorangegangenen Kreisentscheides starten. Neben dem Landesentscheid der Jugendfeuerwehren findet hierbei auch der Landesentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung, also den aktiven Einsatzkräften, statt. Nachdem beide Jugendfeuerwehren ihre tollen Leistungen vom Kreisentscheid bestätigen konnten, fieberten alle gespannt der Siegerehrung entgegen.
In der Gruppenwertung konnte die Jugendfeuerwehr Ober-Lais einen grandiosen 6. Platz von 27 angetretenen Mannschaften erreichen. Die Jugendfeuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen verpasste in der Staffelwertung nur ganz knapp den Sprung auf das Treppchen und sicherte sich von 24 angetretenen Mannschaften den 4. Platz. Gratulation geht selbstverständlich an an die Jugendfeuerwehr Aulendiebach, die in der Gruppenwertung auf Platz 7 direkt hinter Ober-Lais landeten.
Herzliche Glückwünsche an alle Mannschaften! Wir sind stolz auf eure Leistung!
Bild und Text: Kai Langlitz, FF Nidda/Fauerbach