Nidda - Am 15.09.2019 trafen sich 12 Gruppen aus den Landkreisen Wetterau in Nidda. Ihr Ziel war am Ende der Veranstaltung die Leistungsspange verliehen zu bekommen.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr und kann von Jugendlichen absolviert werden, die das 15. Lebensjahr erreicht haben und seit mindestens einem Jahr Mitglied in einer Jugendfeuerwehr sind.

Für den Erwerb der Leistungsspange müssen die folgenden Disziplinen erfolgreich hinter sich gebracht werden:

- Kugelstoßen
- Staffellauf
- Löschangriff
- Schnelligkeitsübung
- Fragenbeantwortung
 
Kugelstoßen
 
Beim Kugelstoßen ist eine Kugel durch je einen Stoß aller 9 Angehörigen einer Gruppe insgesamt 55 Meter weit zu stoßen. Die männlichen Bewerber haben dabei eine Kugel von 4 kg Gewicht und die weiblichen Bewerber eine Kugel von 3 kg Gewicht zu verwenden. Die Kugel ist jeweils bei Jungen und Mädchen zu wechseln. Die Übung beginnt an der Startlinie. Der Nächste stößt jeweils ohne Anlauf (max. 2 Schritte) von dort aus, wo die Kugel aufgetroffen ist. Mit dem letzten Stoß muss mindestens die 55 Metermarke erreicht werden, wenn die Leistung erfüllt sein soll.
 
 Der Staffellauf
 
Er erfordert das Durchlaufen einer Strecke von 1.500 Meter durch alle 9 Angehörigen der Gruppe in beliebig einzuteilenden Teilstrecken. Als Stafette dient ein Staffelholz. Der Lauf beginnt mit dem ersten Läufer an der Startlinie. Die übrigen Läufer werden ihrer Leistungsfähigkeit entsprechend für längere oder kürzere Laufstrecken auf der 1.500 Meter-Bahn verteilt. Jeder Läufer darf nur einmal eingesetzt werden. Bei jedem Wechsel ist das Staffelholz dem nächsten Läufer zu Übergeben. Der letzte Läufer muss zur Erfüllung der Leistung das Staffelholz spätestens nach 4 Minuten 10 Sekunden durch das Ziel tragen.
 
Die Löschangriff
 
Der Löschangriff wird ohne Wasserabgabe nach den zurzeit geltenden Feuerwehr Dienstvorschriften durchgeführt. Folgende Bedingungen sind einzuhalten: ohne Bereitstellung, Wasserentnahme offenes Gewässer, vier Saugschläuche, doppeltgerollte C-Schläuche, zügige Vornahme von 3 C-Rohren. Jede Gruppe legt das benötigte Gerät vor Beginn des Löschangriffs selbst neben der Tragkraftspritze bereit.
 
 Die Schnelligkeitsübung
 
Sieverlangt das vorschriftsmäßige Auslegen und Kuppeln einer Schlauchleitung aus 8 Längen doppelt gerolltem C-Druckschlauch durch die gesamte Gruppe unter dem Kommando des eingeteilten Gruppenführers in einer Mindestzeit von 75 Sekunden. Die Übung beginnt an der Startlinie, an der die Gruppe in Linie zu einem Glied hinter den Rollschläuchen Aufstellung genommen hat. Die Übung endet nach erfolgtem Auslegen der Schlauchleitung an der Ziellinie, sobald die Gruppe dort wieder in Linie zu einem Glied Aufstellung genommen hat. Die Leistung ist erreicht, wenn die Schlauchleitung ohne Verdrehungen gut ausgezogen und vorschriftsmäßig, jeweils von 2 Mann gekuppelt, in der vorgeschriebenen Zeit verlegt worden ist.
 
 Fragenbeantwortung
 
 Alle Angehörigen der Gruppe haben Fragen aus den folgenden Gebieten zu beantworten:
- Organisation
- Ausrüstung
- Geräte
- Löschmittel
- Löschverfahren der Feuerwehr
- Unfallverhütung
- Gesellschafts- und Jugendpolitik
 
Nur wer bei all den Disziplinen über 10 Punkte geholt hat, bekommt die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen.

Jedoch kann man auch durch Fehler Null Punkte bei einer Disziplin bekommen, z.B. beim Staffellauf die Vorgabezeit nicht erfüllt oder keine 55 Meter mein Kugelstoßen gestoßen.

So war es auch an diesem Tag in Nidda, an welchem eine Jugendfeuerwehr zur Nachprüfung zugelassen wurde und diese auch bestand. Eine weitere Jugendfeuerwehr konnte aufgrund der erreichten Punkte und einer Nullwertung an diesem Tag leider nicht zur Nachprüfung zugelassen werden.

Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Zahn bedankte bei den Jugendlichen für die Teilnahme, dem Wertungsrichterteam rund um die Abnahmeberechtigten Stefan Seidel und Gerd Hartman für die gute und faire Wertung, sowie bei den Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda für die Ausrichtung und Versorgung.
 
Nach den Grußworten des Bürgermeisters Hans Peter Seum und Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Kirchner ging es dann zur Verleihung der Leistungsspange.20190915 n Leistung5

Im Zuge der Verleihung wurde unserem Fachbereichsleiter Wettbewerbe / Wertung Christian Haub mit der bronzene Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr geehrt.
 
Die Kreisjugendfeuerwehr gratuliert den bestandenen Gruppen der Jugendfeuerwehren:
 
- Bad Nauheim
- Bad Vilbel
- Friedberg
- Kefenrod
- Münzenberg
- Nidda
- Ober-Lais
- Ortenberg
- Reichelsheim
- Rosbach
- Wölfersheim

 

20190915 n Leistung120190915 n Leistung3

20190915 n Leistung4

Text: Boris Keutzer, KJFA
Bild: Christian Fröhlich, KJFA