02.11.2019 - Öffentlichkeitsarbeit war Thema auf dem Hoherodskopf

Glauburg - Gemeindejugendwart Thomas Zorn lud Mitte Oktober insgesamt acht Jugendwarte und Betreuer beider Ortsteile zur ersten externen Jugendwartetagung ein. Ziel war die Bergwachtstation auf dem Hoherodskopf.

Das große Thema der zweitätigen Tagung war „Öffentlichkeitsarbeit“. Nach der Eröffnung hielt Kreisausbilder Robert Winkler einen sehr interessanten Vortrag über dieses Thema. Winkler erläuterte zunächst das Verhalten der Nutzer mit ihren Handys und verschaffte einen Überblick wieviel Zeit die verschiedenen User im Internet verbringen. Im weiteren Verlauf erörterte er die Spielregeln für ein erfolgreiches Auftreten in den Social Media Kanäle. Im Anschluss teile Zorn die Jugendausbilder in zwei Gruppen ein und es begann der erste Workshop: Die erste Gruppe befasste sich mit dem Ist-Zustand des Social Media Auftritts in der Gemeinde und glich es mit dem neu erlernten ab. Die zweite Gruppe befasste sich mit Potenzialen, die man noch umsetzen kann. Beide Gruppen stellten ihre Ergebnisse vor und es begann eine Diskussionsrunde, an der auch Gemeindebrandinspektor Sascha Geiss teilnahm. In der Runde wurde eine Idee für einen neuen Social Media Auftritt besprochen, den Zorn mittelfristig verfolgen und umsetzen will. Damit endete der erste Tag.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging die Tagung am zweiten Tag weiter. Die Aufgabe am Vormittag war ein einheitliches Auftreten für Briefvorlagen, Power Point Präsentationen, etc. zu erstellen. Zunächst stellte er das jetzige Auftreten nochmal vor, bevor die zwei Gruppen ihren Fantasien freien Lauf lassen konnten und ein neues Logo erstellten. Nach der Gruppenarbeit wurden die Entwürfe vorgestellt und es ging in der gemeinsamen Gruppe weiter. Aus beiden Entwürfen wurden die Vorteile heraus gezogen und damit ein weiteres, finales Logo beschlossen. Dieses ist mittlerweile auch schon erstellt und schmückt ab sofort die Briefe. So endete die Tagung, von der man sagen kann, dass sie sehr erfolgreich war.

20191019 G1 20191019 G2

Text und Bilder: Thomas Zorn, Gemeindejugendwart der Gemeinde Glauburg