02.10.2021 - Nachdem die Mitgliederversammlung am Anfang des Jahres leider abgesagt werden musste, konnten wir diese am 2. Oktober 2021 nachholen. Diese war im aktuellen Jahr von Wahlen und Ehrungen geprägt.

Wetteraukreis - Am vergangenen Samstag fand die Mitgliederversammlung der Kreisjugendfeuerwehr statt. Eröffnet wurde die Versammlung im Nieder-Florstädter Bürgerhaus von Kreisjugendwart Christian Zahn, der neben den teilnehmenden Jugendwarten, Stadt- und Gemeindejugendwarten, sowie Stadt- und Gemeindebrandispektoren, besonders Bürgermeister Herbert Unger, Landrat Jan Weckler, den stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Sebastian Irgel, Kreisbrandinspektor Lars Henrich und den Vertreter der Presse begrüßte.

Nach einer würdevollen Totenehrung verstorbener Feuerwehrkameraden berichtete Zahn in seinem Jahresbericht, dass es weiterhin 118 Jugendfeuerwehren im Wetteraukreis gibt. Glücklicherweise überwiegen die Eintritte gegenüber den Austritten, das bedeutet wir haben deutlich mehr Jugendfeuerwehr Mitglieder dazubekommen als verloren. Dazu kommen 65 Jugendliche die einen Übertritt in die Einsatzabteilung vollzogen haben. Zahn betonte, dass auch während der Pandemie viele Stunden in Vorbereitung und Ausbildung gesteckt wurde. Ebenfalls berichtete er davon, dass die Kreisjugendfeuerwehr die geplanten Seminare, Lehrgänge sowie Wettbewerbe leider absagen musste. Zum Ende seines Jahresberichts erwähnte er, dass die Kreisjugendfeuerwehr versucht die üblichen Kreiswettbewerbe und die Abnahmen der Jugendflamme und Leistungsspange im Jahr 2022 durchzuführen. Ferner werden auch wieder Lehrgänge, Seminare und ein Innenausflug geplant, alles unter Vorbehalt, je nach Lage der Pandemie zum jeweiligen Zeitpunkt. 

Natürlich war auch die derzeitige Pandemie ein Thema der diesjährigen Mitgliederversammlung. Durch diese mussten auch die Jugendfeuerwehren des Wetterraukreises einige Abstriche machen. Auch der Übungsbetrieb konnte im vergangenen Jahr nicht wie gewohnt ablaufen

 "Weil Katastrophen keine Auszeit kennen, ist die Feuerwehr auch in diesen Pandemie-Zeiten so wichtig", betonte Landrat Jan Weckler (CDU) in seinem Grußwort.

Bei den anstehenden Wahlen des Ausschusses unter der Regie von Kreisbrandinspektor Lars Henrich wurde der amtierende Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Zahn wiedergewählt. Unter seiner Leitung wurden seine Stellvertreter Annalena Möckel (Echzell) und Boris Keutzer (Ober-Lais) gewählt. Kassenwartin bleibt Claudia Brack (Reichelsheim). Christian Fröhlich (Burg-Gräfenrode) der bis dahin den Posten des Schriftführers innehatte, ließ sich in diesem Jahr nicht nochmal zu Wahl aufstellen. Leider konnte für diesen Posten niemand gefunden werden, so bleibt dieser vorerst unbesetzt. Des Weiteren wurden die weiteren Fachbereiche mit neuen Mitgliedern besetzt. So konnten für den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit Michelle Neumann (Florstadt), für den Fachbereich Wettbewerbe Moritz Otto (Butzbach), für den Fachbereich Projekte Stefan Schmidt (Bad Vilbel) und für den Fachbereich Veranstaltungen Alexander Schillig (Wölfersheim) gewonnen werden, für den Fachbereich Ausbildung wurde Gunnar Pfeffer (Florstadt) wiedergewählt. Wir wünschen allen gewählten viel Erfolg in ihren Fachbereichen, sowie bedanken uns für die geleistete Arbeit der alten Ausschussmitglieder. 

Eine besondere Ehrung wurde Boris Keutzer zuteil. Er wurde aufgrund der jahrelangen Arbeit in und um die Jugendfeuerwehr als Betreuer und Jugendwart in Ober-Lais, als Ausschussmitglied und stellv. Stadtjugendwart in der Stadtjugendfeuerwehr Nidda und als langjähriges noch aktives Ausschussmitglied in der Kreisjugendfeuerwehr Wetterau, sowie Wertungsrichter auf Kreis und Landesebene vom stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Sebastian Irgel mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet. Ebenfalls wurde Alexander Fröhlich durch Irgel mit der Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold ausgezeichnet. Fröhlich engagiert sich seit vielen Jahren für die Jugendarbeit in seiner Heimatfeuerwehr sowie auch bei der Kindergruppe in Burg-Gräfenrode und ist bis heute der Jugendarbeit treu geblieben. Ab 2011 wurde er in den Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr Wetterau als Fachbereichsleiter Veranstaltungen gewählt und hat seit diesem Zeitpunkt keinen Delegiertentag verpasst. Wir bedanken uns für die langjährige Arbeit im Ausschuss und wünschen ihm auf seinem Weg alles Gute.

 20211021 fl vers1

20211021 fl vers2

20211021 fl vers3

20211021 fl vers4

20211021 fl vers5

Text und Bilder: Michelle Neumann, KJfA