Niddatal - An diesem Wochenende fand in Niddatal-Kaichen der Kreislehrgang „Grundlagen der Jugendarbeit in der Feuerwehr“ in Zusammenarbeit mit der Kreisjugendfeuerwehr Wetterau statt.  Dieser ist eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb der Jugendleiter Card (JuLeiCa), die alle Stadtjugendwarte, Jugendwarte als auch Bambini Betreuer haben sollten, wenn sie in den jeweiligen Abteilungen tätig sind.

Neben den Teilnehmern aus allen Niddataler Feuerwehren waren auch Teilnehmer der Feuerwehr Staden, Freiwillige Feuerwehr Florstadt, Nieder-Mockstadt, Feuerwehr der Stadt Butzbach, Freiwillige Feuerwehr Geiß-Nidda / Bad Salzhausen und Feuerwehr Hirzenhain vertreten.

Während des zweitägigen ersten Bausteins der JuLeiCa wurden verschiedenste Führungsstils besprochen sowie die Typologie der unterschiedlichsten Menschen. Ein weiterer Schwerpunkt war das Verhalten in bestimmten Konfliktsituationen, welches mittels Rollenspiele dargestellt und analysiert wurde. Des Weiteren wurden diverse Methoden zur Unterrichts- und Praxisgestaltung erarbeitet und präsentiert. Andere wichtige Themen waren Aufsichtspflicht, Jugendschutzgesetz, Dienstplangestaltung, Öffentlichkeitsarbeit als auch der Umgang mit Gewalt und deren Prävention.

Für das jeweilige Frühstück, Mittagessen und das Kuchenbuffet der Lehrgangsteilnehmer sorgten die Aktiven der Feuerwehr Kaichen.

Danke an alle helfenden Hände, die dies ermöglicht haben.

20220703 SeminarGruppenbild

20220703 Seminar1 

20220703 Seminar2

20220703 Seminar3

 20220703 Seminar4

Text und Bilder: Florian Erlenmaier, Jugendwart Freiwillige Feuerwehr Niddatal-Kaichen